Mal ein anderes Projekt

Die ganze Idee entstand vor 6 Monaten. Das Schuljahr begann. Jeder kennt den Ablauf des ersten Schultages. Man kommt in die Schule, trifft seine Freunde wieder und setzt sich neben seine/n beste/n Freund/in. Eine Anfrage unserer Klassenleiterin war: „Ich hoffe wir können dieses Schuljahr mal etwas für unsere Klasse organisieren!“Schon fingen die ersten an zu stöhnen. Die Schule war aus und dann kam mir die Idee. Wieso nicht etwas organisieren, was jedem Spaß macht, den Jungs und Mädchen!?Welcher Junge steht nicht auf Graffiti und welches Mädchen würde nicht gerne mal sprayen üben, sein Kunstwerk an eine eigene Wand zu bringen.Im November 2013 trafen wir uns in unserem Klassenraum. Mit unserer Projektleiterin Aline suchten wir nach einem Projektthema. Schnell war eins gefunden: „Graffiti“. Nur welche Variante wollen wir machen? Wir bildeten mehrere Gruppen und brachten viele Ideen zusammen. Im Januar 2014, Aline brachte zwei Graffiti-Experten mit und wir fingen mit den ersten Bildern an. Die Versuche wurden mit Stiften gezeichnet. Später ging es raus und wir versuchten uns im Umgang mit Spraydosen zu trainieren. Als Hilfsmittel nutzen wir von uns entworfene Schablonen, es entstanden viele tolle Bilder. Auch zwei Graffiti-Künstler zeigten uns viele Tipps und Tricks.Das Finale unseres Projekts fand im März 2014 statt. Wir fuhren gemeinsam in die Aerosol-Arena (größte Graffiti- Arena in Deutschland) um uns dort selber an Wänden künstlerisch zu betätigen. Björn erklärte die Basics im Umgang mit Sprühlack. Wir hatten viel Spaß und es kamen sehr spannende und tolle Graffitis raus.Der Tag neigte sich dem Ende zu und wir bedankten uns im Namen der Klasse ganz herzlich.Vielen Dank an Aline, Björn (DJ Taip), Frau Schulz und Frau Hupe für diese tollen Tage!

Christin Pohl 9/4