Der letzte Blick der 10. Klasse auf den Ferienpark Zichtau

Auch dieses Jahr ging es für die Chorklassen 7/1 bis 10/1 vom 07.- 09.10.2015 wieder in den Ferienpark Zichtau. Hier standen täglich mehrere Stunden Chorprobe auf dem Programm, doch waren diese nicht die einzigen für uns. Das letzte Mal Zichtau war immer weit entfernt und nun befanden wir uns mittendrin und wollten uns natürlich angemessen von einem wichtigen Bestandteil des Chores verabschieden. Eingeleitet wurde dieses Abschlussprogramm schon am Donnerstagabend durch den traditionellen Lichterzug der 10. Klasse durch den Ferienpark. So bewegten wir uns mit roten Kerzen in den Händen und abendlichen Liedern auf den Lippen als Lichterband durch die Dunkelheit. Als wir unseren Rundgang beendet hatten, fanden sich alle Zuschauer der anderen Klassen und die Lehrer vor unserem Bungalow zusammen, wo noch fleißig Fotos geschossen wurden und das ein oder andere Lied erklang. Zur Abrundung des Abends bildeten wir einen großen Kreis und dabei wurde der Zusammenhalt aller Klassen vor Ort noch einmal richtig deutlich.

Am nächsten Morgen setzten sich die letzten Probestunden fort, bis wir uns dann nach einer kleinen Mittagspause zum gemeinsamen Singen zusammenfanden. In Zichtau hatte neben dem Auswahlchor, bestehend aus Klasse 8-10 auch der Nachfolgechor (Klasse 7) geprobt und so wurden die Erfolge der Probenzeit sich gegenseitig präsentiert. Danach war unser letzter großer Auftritt. Ebenfalls traditionell hatten wir einen Chorsatz unserer Wahl, in unserem Fall zu „Somewhere only we know“, einstudiert und durften ihn nun präsentieren. Nach einigen wehmutsvollen Tränen konnten wir uns noch einmal umdrehen, uns von diesem Ort verabschieden und den letzten Blick auf den Ferienpark werfen.

Lisa Holzapfel

Klasse 10/1