Zwei Chöre des Kinder-und Jugendchores Magdeburg mit riesigem Erfolg vom 5. Landeschorfest aus Naumburg zurück

Am 22.05.2016 starteten zwei Chöre des Hegel-Gymnasiums zum 5. Landeschorfest Sachsen-Anhalts in Naumburg. Chorleiterin Astrid Schubert hatte den Mut, unseren Konzertchor mit Sängerinnen der 8. bis 10. Klassen zum Wertungssingen, sowie den Kinderchor mit den Fünft- und Sechstklässlern bei einem Konzert ohne Wertung zu präsentieren.
Allen Teilnehmern stand somit ein aufregender Tag bevor.

Vormittags stellte sich der Konzertchor in der Marienkirche mit einem überaus anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm der Jury. Mit viel Lob über den hohen Anspruch der Konzertliteratur sowie deren differenzierte künstlerische Umsetzung erhielt der Konzertchor die Bewertung „Oberstufe: ausgezeichnet“ und damit Bestwertung.

P1040904

Nach kurzem Jubel ging es anschließend zum Auftritt mit dem Kinderchor, der natürlich den großen Sängerinnen in Nichts nachstehen wollte. Mit dem Repertoire der modernen Kinderchorliteratur und Udo Lindenbergs „Wozu sind denn Kriege da“ überzeugten sie das Konzertpublikum. Dieses dankte dem Chor für das hervorragende Konzert mit stehenden Ovationen.
Beim Abschlusskonzert konnte der Konzertchor die anderen teilnehmenden Chöre erneut mit einem von der Jury ausgewählten Repertoire erfreuen.

Dem Kinder- und Jugendchor bleibt aber keine Pause, denn die beiden Konzerte des Chores im Viktoria-Saal des Hegel-Gymnasiums am 08./09.06. 2016, sowie die Mitgestaltung des Benefizkonzertes des Innerwheel-Clubs am 11.06.2016 im Opernhaus Magdeburg erfordern erneuten engagierten Einsatz, um das Publikum zu begeistern.