Geokurs auf Wanderschaft

Bevor es in die langersehnten Pfingstferien ging, hat der Geographiekurs der 10. Klasse das Bodetal im Harz erkundet.

Bodetal

Bei unserer Exkursion, die um 9 Uhr im Hauptbahnhof startete, beschäftigen wir uns unter der Leitung des Autors des Bodetalführers, Herrn Kirsch, hauptsächlich mit der außergewöhnlichen Geologie dieses Tales und entdeckten viele versteckte Besonderheiten. Als wir nach ungefähr 3 km den höchsten Punkt unserer kleinen Wanderung erreicht hatten, konnten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Bode genießen und uns langsam wieder an den Abstieg machen. Nachdem wir die Teufelsbrücke (siehe Bild) und die Zinnoberbrücke passiert hatten, blieb genügend Zeit, um uns in einer traditions- und sagenreichen Gaststätte für die Fahrt nach Hause zu stärken.

Dieser interessante, informative und entspannende Tag in der Natur bei Sonnenschein war eine gelungene Abwechslung zum gewohnten, theoretischen Schulalltag, da wir uns die Zeugnisse der Entstehung des Bodetals und seiner Veränderungen im Laufe der Zeit direkt vor Ort ansehen konnten.

Charlotta Franke