Ein traumhafter Sommerabend

Wenn anderswo Gewitter aufziehen und sich dunkle Regenwolken entladen, dann beginnt mitten in Magdeburg eine wunderbare Sommernacht. Jedenfalls war das am Abend des 11. Juni so, als der Inner Wheel Club Magdeburg zum jährlichen Benefizkonzert mit dem Kinder- und Jugendchor Magdeburg und der Ballettschule Semenchukov ins Opernhaus einlud. Ein musikalisch ebenso abwechslungsreiches wie anspruchs¬volles Programm, engagierte Künstler und eine reibungslose Organisation hinter den Kulissen sorgten für allerbeste Stimmung im ausverkauften Haus.

Auf sommerliche Temperatur gebracht wurde das Publikum vom Konzertchor der Klassen 8-10 mit Rolf Lukowkis „Schön ist´s, wenn der Sommerwind weht“ und dem eingängigen Song „Africa“. Es folgten die kleinen Sänger des Spatzenchors mit dem charmanten „Wetterfrosch“, während der Kinderchor den „Storch von Starkow“ musikalisch und gestisch hinreißend präsentierte. Das gemeinsame Lied „Wozu sind Kriege da“, mit viel Gefühl und schönem Zusammenklang dargeboten, sorgte bei allen Zuhörern für Gänsehaut und große Zustimmung.

Einen besonderen künstlerischen Höhepunkt des 1. Teils bot die Violinistin Charlotte Thiele, die gemeinsam mit dem Rossini-Quartett Antonio Vivaldis „Sommer“ präsentierte und dafür verdiente Ovationen erntete. Von der jungen Geigerin wird in den nächsten Jahren hoffentlich auch in Magdeburg noch oft zu hören sein, erste Preise lassen für ihre Zukunft einiges erwarten.

Für begeisterte Ahs und Ohs sorgten aber auch die verschiedenen Gruppen der Ballettschule Semenchukov zu Peter Tschaikowkys Schwanensee – mit den eleganten großen und den niedlichen kleinen Schwänen sowie den temperament-vollen Tanzvariationen. Ebenso enthusiastischen Applaus gab es nach der Pause für die Variationen zu Maurice Ravels „Bolero“, die viel Kondition wie Technik verlangten und schwungvoll von allen Klassen dargeboten wurden.

Höchst eindrucksvoll in seiner Schlichtheit war der finnische Gesang „The Joiku“, weniger ein Lied als ein Ruf, der alle Zuhörer bannte. Für große Heiterkeit und lautstarke Begeisterung sorgte dann der Männerchor mit dem witzigen Song „Unter den Pinien von Argentinien“. Großartig auch die Jazztanz-Gruppe zu „La Cumparsita“. Es folgten als weitere Höhepunkte Interpretationen eingängiger Melodien – etwa die Teens der Ballettschule zu einem Medley von Michael Jacksons „4you“ oder der Konzertchor mit Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper“.

Besondere Erwähnung verdient die charmante Moderation von Kammersängerin Undine Dreißig, die souverän durch den Abend führte. Langer Applaus, jede Menge Bravo-Rufe, erleichterte Künstler und Organisatoren – und ein Erlös von 14.000 Euro. Er geht an die großartigen ehrenamtlichen Akteure – Chor und Ballettschule – sowie an Flüchtlingsprojekte in Magdeburg.

Sabine Paqué