Fahrt der Klassensprecher nach Wolmirstedt 24./25.09.2016

• CIMG6953_3
  • CIMG6970_3
  • CIMG6975_3
Auch in diesem Jahr ging es für die Klassensprecher aller Klassen wieder zu einer zweitägigen Fahrt in das Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt mit dem Ziel, sich einerseits besser kennen zu lernen und andererseits aber auch um interessante Themen zu diskutieren und etwas mehr über die Arbeit im Schülerrat zu lernen.

Los ging es am Mittwoch, dem 24.08., mit dem Zug. In Wolmirstedt angekommen starteten nach einer kleinen Erholungspause auch gleich die Workshops. Die Vertreter der 5. und 6. Klassen führten unter der Leitung von Frau Briese einen Workshop zum Thema Europa durch. In spielerischer Form wurden an drei Stationen grundlegende Fakten zur Bedeutung, Gründung und Arbeitsweise der EU vermittelt.

Die Klassensprecher der 7. bis 9. Klassen diskutierten und debattierten bei Frau Roggow und Frau Stegner über die Aufgaben und die Verantwortung eines Klassensprechers im Schulalltag. Dabei wurden Grundlagen des Argumentierens und Debattierens zunächst wiederholt, um sie in den thematisch unterschiedlich besetzten Trainingssequenzen im Anschluss anzuwenden, eigene Fähigkeiten zu erproben und zu erweitern. Ziel der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Workshop-Reihe war und ist, Schüler unserer Schule zur Aufnahme der Idee „Jugend debattiert“ in Gestalt einer Arbeitsgemeinschaft sowie perspektivisch zur Teilnahme an Wettbewerben zu motivieren.

Die Schüler der 9. bis 12. Klasse nahmen an einem Workshop, gestaltet von einer Studentin der Fachhochschule Magdeburg/Stendal, zum Thema Migration und Fluchterfahrung teil. Der Workshop gestaltete sich hoch interessant, da wir die Möglichkeit hatten, einem anwesenden Flüchtling Fragen zu stellen und uns auch selbst in den Workshop einzubringen. Von der Hitze schon ziemlich erschöpft, aber mit Vorfreude auf das Abendessen, versammelten sich noch einmal alle Schüler zu einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Schulfördervereins. Herr Weigelt stellte sich erneut dem Schülerrat vor und zeigte Ziele und gemeinsame Vorhaben zwischen Schulförderverein und Schülerrat auf. Nachdem auch diese letzte Veranstaltung beendet war, gab es Abendessen und anschließend Zeit zur freien Verfügung, die viele Schüler nutzten, um das schöne Wetter draußen noch etwas zu genießen.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon früh weiter. Um 8.30 Uhr trafen sich die älteren Schüler wieder, um von Dr. Reuter mehr über Inhalte und Vorhaben zur Titelpflege „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu erfahren. Dazu soll eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen werden.

Zur selben Zeit nahmen die jüngeren Schüler an einem weiteren Projekt zum Thema „Grundlagen der EU“ teil. Hier wurden die Inhalte des Workshops vom Vortag weiter vertieft und die Bedeutung Europas im Allgemeinen, für das Hegel-Gymnasium und den einzelnen Schüler herausgearbeitet.

Gegen 10.30 Uhr stießen die jüngeren Schüler wieder zu den älteren, denn es ging nun darum, den neuen Schülersprecher und die Stellvertreter zu wählen. Unter der Leitung von Fabian Menzel (12/3) wurde Katharina Neumann (12/1) zur neuen Schulsprecherin gewählt. Luzia Scherlies (12/2), Laura Zimpel (11/3) und Viktor Grottke (9/2) wurden ihr als Stellvertreter zu Seite gestellt. Nachdem auch die Vertreter für die Gesamtkonferenz und den Stadtschülerrat gewählt wurden, ging es nach einem letzten Gruppenfoto wieder in Richtung Magdeburg.

Obgleich es natürlich – wie in jedem Jahr – Überlegungen gab, in welcher Weise die zurückliegenden Veranstaltungstage optimiert werden können, war die Fahrt doch insgesamt ein voller Erfolg.

Katharina Neumann