„Jugend denkt“ – Erster Preis für Bettina Schulze

• preistraegerin
  • leibniz_reloaded
  • conti-foyer
Die Leibniz Universität Hannover hat im Leibniz-Jahr 2016 den Wettbewerb „Jugend denkt – Leibniz reloaded“ ausgerichtet: Bundesweit waren Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren eingeladen, sich in einem philosophischen Essay mit Denkanstößen des großen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 1716) auseinanderzusetzen.

Bettina Schulze (Klasse 12/4) hat die Einladung angenommen und in ihrem Text das Leibniz-Zitat „Es existieren keine zwei vollkommen gleichen Blätter“ diskutiert. Im Ausgang von Leibniz’ Überlegungen zu Kriterien der Identität hebt Bettina zunächst die Nachvollziehbarkeit von Leibniz’ Argumentation hervor, um diese dann auf den Menschen zu beziehen: Mögen sich zwei Menschen in körperlicher Hinsicht noch so sehr gleichen, unterscheidbar bliebe jeder Mensch durch sein Denken – unsere Gedanken also seien es, die jeden von uns einzigartig und unverwechselbar machten!

Bettinas Gedanken haben die sechsköpfige Fachjury von „Leibniz reloaded“ in ihrer Eigenständigkeit, Schlüssigkeit und Klarheit überzeugt: Für ihren philosophischen Essay wurde Bettina Schulze am 14. Oktober 2016 in einer Feierstunde im Conti Foyer der Universität Hannover der erste Preis des Wettbewerbs „Jugend denkt“ verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

essay-es-gibt-keine-zwei-vo-llkommen-gleichen-blaetter