Unsere fünften Klassen auf dem Bauernhof

• IMG_0225
  • IMG_0226
  • IMG_0227
Die Klassen 5/1 und 5/4 besuchten die Agrargenossenschaft Magdeburg-Nord. Zuerst ging es mit dem Traktor in die Feldmark. Dort sahen die Schüler Winterweizen, Raps, Zuckerrüben, Porree und Erbsen. Sie lernten viel über die Wachstumsbedingungen und den Anbau der Pflanzen und Erbsen konnten auch genascht werden. Nächste Station war der Technikhof, wo moderne Technik zur Bewässerung und Ernte, z.B. ein Bohnenernter, zu sehen war. Auch ein alter und ein moderner Traktor wurden verglichen. Im Gemeinschaftsraum lösten die Schüler anschließend ein Quiz, bei dem sie das Gelernte anwenden mussten. Nach einer Stärkung mit Würstchen und Brötchen ging es zurück nach Magdeburg.

Die Klassen 5/2 und 5/3 fuhren zur Bördegärtnerei nach Erxleben. Hier werden auf Schwarzerde Kräuter, Obst und Gemüse angebaut. Wusstet Ihr schon, dass die Blüten der Süßdolde wie Lakritze schmecken oder dass Bohnenkraut früher den Pfeffer ersetzte? Alles wird rein biologisch erzeugt, chemischer Dünger kommt nicht zum Einsatz, auch Pflanzenschutz wird ohne Chemie betrieben. Die Schüler ernteten Schnittlauch, Petersilie, Erdbeeren, Gurken und Salat. Daraus zauberten sie dann gemeinsam ein leckeres Drei-Gänge-Mittagessen. Mit der Besichtigung einer „Waschmaschine“ für Gemüse und der Kühlräume ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Vielen Dank an Herrn Meissner, sowie an Birte und Helmut. Unsere nächsten 5. Klassen kommen gern wieder.