Dobry den, Praha!

Vom 22.03. bis 26.03.2017 reisten wir, die Klassen 8-10 des Kinder- und Jugendchores Magdeburg, zum Internationalen Wettbewerb nach Prag.

Am Tag unserer Ankunft ging es von dem Hotel aus mit unseren beiden Reiseführern quer durch die Stadt. Es gab aber jeden Tag auch die Möglichkeit, die Stadt mit der Straßenbahn auf eigene Faust zu erkunden. Dabei konnten wir mit einigen tschechischen Vokabeln und unseren englischen Sprachkenntnissen glänzen. Wir genossen das Schlendern über die kleinen Märkte und durch die historische Altstadt und die nach leckerem Kuchen duftenden Gassen. Weitere Highlights der Reise waren der Wenzelsplatz, die Besichtigung der Prager Burg und die wunderbare Aussicht von der Karlsbrücke auf die Moldau. Unser Hauptaugenmerk lag aber auf dem Wettbewerb „Young Bohemia“, bei dem wir mit einer bunten Liedermischung vom tschechischen Volkslied bis zum Gospel auftraten. Ein besonders schöner Moment war für uns die „Get-together Party“, wo sich jeder Chor mit einem landestypischen Lied vorstellte. Chöre waren für den Wettbewerb extra aus Japan, Schweden, den USA, Irland und vielen weiteren Ländern angereist. Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch der letzte Abend, an dem verkündet wurde, dass wir „Gold Level“ in der Kategorie Kinderchor gewonnen hatten! Die harte Arbeit und die vielen Proben haben sich ausgezahlt und so konnten wir beschwingt und noch mit reichlich Proviant an Baguette und Würstchen im Bus zurück nach Magdeburg fahren. Für uns als 10. Klasse war es die letzte Chorfahrt und eine unvergessliche Erfahrung!

Unser Dank gilt Frau Bode, Frau Harder, Frau Walter und Frau Schubert, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben!

Pia Ferchland, Nhi Nguyen, Klasse 10/1