Juniorwahl 2017

Am Sonntag, den 24. September 2017, fanden in Deutschland die Bundestagswahlen statt. Doch bereits am 21. September waren die Jahrgänge 8-10 des Hegel-Gymnasiums aufgerufen, ihre Stimme in einer Juniorwahl abzugeben.

Ausgewählte Wahlhelfer der 9. Klassen wurden in sechs Unterrichtsstunden eingeteilt. Pünktlich um 7:45 Uhr standen die ersten Wahlhelfer vor dem Lesesaal, dem Wahllokal der Juniorwahlen am Hegel-Gymnasium. Schon am Tag zuvor hatte Frau Fischer in unserem Lesesaal ein angemessenes Wahllokal mit Wahlkabinen sowie einer Wahlurne eingerichtet. Ein Teil der Aufgaben der Wahlhelfer war es, die Wahlbenachrichtigungen und Personalien zu kontrollieren, die Wählenden zu registrieren und die Stimmzettel auszugeben. Zuständig für diese Aufgabe waren meist drei Wahlhelfer. Ein bis zwei Helfer beaufsichtigten die Wahlurne und ein weiterer geleitete die Wählenden zu den „Wahlkabinen“.

Die erste Stunde wurde zum Promoten unserer Juniorwahlen genutzt, indem die Wahlhelfer Plakate im gesamten Schulhaus verteilten. Von der zweiten bis zur fünften Stunde wählten nun die Jahrgänge 8 und 9, die jeweils von ein bis zwei weiteren Wahlhelfern begleitet wurden. Die 10. Klassen hatten ihre Stimme schon vorher abgegeben, da sie zu diesem Zeitpunkt im Betriebspraktikum waren.

Zur 6. Stunde fand dann die Auszählung statt: Zusammen mit Frau Jakuszeit, Frau Roggow und Frau Fischer zählten die Wahlhelfer gemeinsam die Stimmen aus. Das Ergebnis blieb jedoch zunächst noch unter Verschluss und wurde erst nach der Bundestagswahl in den den Klassen ausgewertet.

 

 

Tam Minh Dam
Michme, Nele

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

der

sucht wieder

musikalisch interessierte Sängerinnen und Sänger

für den Musikzweig (Chor) am Hegel-Gymnasium Magdeburg.

Wir bieten Euch eine Schnupperprobe am Mittwoch, den 08.11.2017, von 14.00-16.00 Uhr im Raum 314 an

Bei Interesse könnt Ihr bzw. Eure Eltern ab Ende November im Sekretariat des Hegel-Gymnasiums unter 0391/53 61 713, einen Termin zum Eingangstest vereinbaren.

Außerdem laden wir Euch herzlich zur öffentlichen Probe am Tag der offenen Tür im Hegel-Gymnasium am 20.01.2018 von 11.00-12.00 Uhr ein.

Wir freuen uns auf Euch.