Kammerorchester

Das Kammerorchester existiert seit der Gründung unserer Schule im Jahre 1991.

In der Regel musizieren die 13- bis 18-jährigen Schüler und Schülerinnen wöchentlich 2 Stunden zusammen.
Voraussetzung für ihre Mitwirkung sind ausreichende Instrumentalkenntnisse und genügend Spaß und Freude am gemeinschaftlichen Musizieren.

Jährlich erarbeiten sich alle Gruppen ein Repertoire, das zu schulischen und außerschulischen Ereignissen jederzeit dargeboten werden kann. Dazu zählen z.B. Tag der offenen Tür, Abiturfeiern, Schulfest. Ein Höhepunkt bildet das gemeinsame Projekt mit der Theatergruppe, das zu einem bestimmten Thema die Musiker und andere darstellende Schüler auf der Bühne zu einem Projekt vereint.

Leiter des Kammerorchesters ist Raphael Sand, Fachlehrer für Musik und Geschichte am Hegel-Gymnasium.