Chor-Reiseberichte

Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt… - und wir singen mit. Am 16. Januar auf dem Alten Markt sang der Nachfolgechor unserer Schule gemeinsam mit sehr vielen MagdeburgerInnen gegen das Vergessen, für eine Stadt für alle.
Die 5. und 6. Klassen im Chorlager Zichtau - Badewetter in Zichtau und wir üben für die Weihnachtskonzerte….aber Spaß hatten wir trotzdem im Chorlager. Vor allem mit dem neuen Lieblingslied „R…..ich sag‘ Rollmops“
Grazie mille Italia! - Die Mädchen und Jungen aus Magdeburg überzeugten mir ihrem Programm die internationale Jury und wurden mit einem GOLDENEN DIPLOM und einem SONDERPREIS für die beste Programmauswahl belohnt. Neben dem Wettbewerb fanden Begegnungen mit anderen Chören statt, bei gemeinsamen Konzerten oder spontanem Singen in der Stadt.
Unsere Chorfahrt - Dieses Jahr nahm die Klasse 5/1 erstmals am Chorlager in Zichtau teil, das vom 29.08.-31.08. ging. Drei Schülerinnen berichten.
Wir sind der beste Mädchenchor Deutschlands! - Wir, der Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg, waren vom 09.05. – 13.05.2018 auf einer, für uns, sehr großen, bedeutenden Konzertreise. Nachdem wir letztes Jahr beim Landeschorwettbewerb in Wernigerode mit dem Prädikat „Sehr Gut“ ausgezeichnet wurden, hatten wir die Möglichkeit, nun beim 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg im Breisgau in der Kategorie „D2 Mädchenchöre / Jugendchöre – gleiche Stimmen“ anzutreten…
Erste Eindrücke vom 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg - Mit 23 Punkten von 25 möglichen haben wir das Prädikat „Hervorragend“ ersungen und teilen uns damit den 1. Preis mit dem Chor Ulmer Spatzen. Zur Preisverleihung gab es zudem noch den Sonderpreis der Volks-und Raiffeisenbanken
Magdeburg entsandte musikalische Grüße in die Partnerstadt Le Havre - Der Kinder- und Jugendchor Magdeburg weilte vom 09. bis 13. April 2018 in unserer Partnerstadt Le Havre und besuchte dort die Partnerschule des Hegel-Gymnasiums, das Lycée Porte Oceane. Angeregt wurde dieser kulturelle Austausch durch Herrn Fabrice Pouret der „L'Assocation Franco-Allemande de Magdeburg“. Mit Unterstützung des Büros des Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper konnte der Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt nun der Einladung aus der Partnerstadt folgen und dem Publikum von Le Havre einen Einblick in seine künstlerische Arbeit geben.
Chor in Le Havre - Begeistertes Publikum in unserer Partnerstadt Le Havre gestern Abend nach dem Konzert des Chores vom Hegel-Gymnasium.