Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg – Nachwuchssuche in den dritten Klassen

Der Kinder- und Jugendchor der Stadt Magdeburg nimmt wieder junge Sängerinnen und Sänger aus den jetzigen dritten Klassen aus den Grundschulen auf. Der Chor ist am Hegel-Gymnasium beheimat.Die seit Jahren innerhalb kürzester Zeit ausverkauften Weihnachtskonzerte sowie die hohen Auszeichnungen zu internationalen und nationalen Chorwettbewerben unter der Leitung von Astrid Schubert zeugen von einer hohen Qualität der chorischen Arbeit. Beim Internationalen Franz-Schubert- Chorwettbewerb  2012 in Wien konnte der Chor erneut mit einem Goldenen Diplom ausgezeichnet werden. Im April 2013 wird der Chor erneut am Internationalen Chorwettbewerb in Verona teilnehmen.Die Programme zeichnen sich durch einen vielfältigen Einsatz der stimmlichen Möglichkeiten sowie eine sehr lebendige szenische Regie aus. Um diese Qualität zu halten beginnt die musikalische Ausbildung der Sängerinnen und Sänger bereits mit der vierten Klasse.Im Rahmen dieser Ausbildung erhalten die Kinder zusätzlich Unterricht in Musiktheorie und Sprecherziehung. Dieser Unterricht wird in der Ausbildung der Chorklassen innerhalb des Musikunterrichts am Hegel-Gymnasium bis zur 10.Klasse fortgeführt.Wer jetzt eine dritte Klasse besucht und gern im Kinder- und Jugendchor der Stadt Magdeburg mitsingen möchte, sollte eine schöne Stimme haben und sich auf einen kleinen Eignungstest vorbereiten, bei dem ein Lied eigener Wahl vorgesungen wird.
Interessenten können sich telefonisch unter der Rufnummer 53 61 711 im Hegel-Gymnasium Magdeburg für einen Eignungstest anmelden.

Jacqueline Harder