Schülerrat mal anders

Anders als in den letzten Jahren konnte der Schülerrat zu Beginn dieses Schuljahres coronabedingt leider nicht nach Wolmirstedt fahren. Dennoch haben die ,,alten Hasen“ ein Ersatzkonzept erstellt, wodurch die Wahl der Schülersprecherin und ihrer Stellvertreter erfolgreich stattfinden konnte.

Zunächst stand eine gemeinsame Kennlernrunde mit kleinen Spielen für die Jahrgänge 5 bis 12 an, um die Grundlagen für eine progressive Zusammenarbeit zu schaffen. Hierbei wurde sich nicht nur über Name und Klasse, sondern auch über die individuelle Motivation im Schülerrat ausgetauscht. Zur zweiten Stunde luden wir uns Vertreter des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt ein, welche uns in einem Schülervertretungs-Seminar die Aufgaben einer Schülervertretung und deren Funktion erläuterten. Besonders das Schülerrechte-Quiz fand bei den SchülerInnen großen Anklang. 

Im Anschluss an eine kurze Pause erfolgte nun eine spannende Wahl der SchülervertreterInnen und der verschiedenen KonferenzvertreterInnen. Traditionell besuchte uns unsere Schulleiterin Frau Möcker, um dem frisch gewählten SR-Vorstand zu gratulieren. 

Schülersprecherin:
Lena Zimpel (12/2)

Stellvertreter:
Amelie Smolarek (11/1), Theo Krüger (12/1), Richard Scharf (12/3)

Wir möchten uns vor allem bei Frau Wagner für ihre ambitionierte Unterstützung bedanken und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Schuljahr 2020/21. 

– Lena Zimpel, 12/2