Wenn aus Fremden Freunde werden: Erste Europawoche am Hegel Gymnasium

  • IMG_1726
  • IMG_1715

In der Woche vom 02.11.bis 09.11.2025 wurde das Hegel-Gymnasium zu einer kleinen europäischen Begegnungsstätte: 58 Schülerinnen und Schüler sowie 9 Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Frankreich, Italien und Spanien waren im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ zu Gast an der Schule. Gemeinsam mit Partnerschülerinnen und -schülern des Hegel-Gymnasiums verbrachten sie eine bunte, intensive europäische Woche in Magdeburg und der Region.

Mit Hilfe des EU-Programms Erasmus+ kann vielen Jugendlichen die Teilnahme an diesem Austausch ermöglicht und somit ein Blick über den eigenen Tellerrand eröffnet werden. 

Das Programm der europäischen Woche war vielfältig: Neben dem regulären Schulbesuch und gemeinsamen Projekten standen eine Stadtrallye durch Magdeburg und Ausflüge nach Wolfsburg, Leipzig und Berlin auf dem Plan. Ebenso wichtig wie die offiziellen Programmpunkte war die Zeit in den Gastfamilien: gemeinsame Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Alltagsmomente trugen dazu bei, dass aus Fremden rasch Freunde wurden.

Neu war in diesem Schuljahr, dass das Hegel-Gymnasium erstmals eine eigene „europäische Woche“ organisierte, in der alle Partnerschulen zeitgleich vor Ort waren. So hatten nicht nur die deutschen Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Gäste aus den verschiedenen Ländern die Gelegenheit, untereinander in Kontakt zu treten, gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen – ganz im Sinne des europäischen Gedankens.

Ein besonderes Highlight fand am Freitag, dem 7. November 2025, statt: Das Hegel Gymnasium organisierte ein großes Fest mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, zu der auch alle Eltern, der gastgebenden Schülerinnen und Schüler eingeladen waren. Hier stellten die Gäste aus den verschiedenen Ländern ihre Heimat und ihre Schulen vor, nachdem alle mit einem Grußwort von der stellvertretenden Bürgermeisterin Magdeburgs Frau Stieler-Hinz und der Schulleiterin Frau Möcker begrüßt wurden. Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame  Abschlussparty, der die neu geknüpften Freundschaften noch einmal festigte und allen Beteiligten die Gelegenheit gab, sich gebührend zu verabschieden.

Der Austausch ist damit noch nicht beendet: Die Rückbesuche in Polen, Frankreich, Italien und Spanien sind für das Frühjahr 2026 geplant. Dann werden die Schülerinnen und Schüler des Hegel-Gymnasiums ihre Partnerschulen besuchen, den Unterricht dort kennenlernen und ihre Austauschpartnerinnen und -partner wiedersehen.

So wächst aus einer einzigen Projektidee Schritt für Schritt ein lebendiges, europäisches Netzwerk – mitten in Magdeburg.

Angela Schmidt