LAETITIA-WETTKAMPF der Magdeburger Gymnasien

Der Laetitia-Wettkampf ist ein leichtathletischer Wettbewerb der Gymnasien, welcher vom Hegel-Gymnasium ausgerichtet wird. Auf der Messingplatte des edlen Wanderpokals ist erstmals als Sieger im Jahre 1924 Joachim Büchner erwähnt. Damals war es noch ein Wettbewerb ausschließlich für Jungen . Joachim Büchner gewann 1928 bei den olympischen Spielen die Bronzemedaille im 400-m-Lauf.In dieser Disziplin lief er 1927 in Magdeburg deutschen Rekord mit 48,2 s.

Ebenfalls erwähnt als Sieger auf dem Wanderpokal ist Volker Conrad, der uns als ehemaliger Schüler unserer Schule den Pokal zur Verfügung stellte.
So wurde 1999 der Wettbewerb durch das Hegel-Gymnasium neu ins Leben gerufen. Inzwischen gibt es auch einen gleichartigen Wanderpokal für Mädchen.

Dies sind die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs vom 25.09.2012:

Fünfkampf Mädchen:
1.Barbora Knotkova             Hegel-Gymnasium
2.Sophie Sandkuhl                Internat. Gymnasium „Pierre Trudeau“ Barleben
3.Christin Misch                     Scholl-Gymnasium
7.Laura Richter                      Hegel-Gymnasium
15.Sarah Drechsler              Hegel-Gymnasium

Fünfkampf Jungen:
1.Martin Rosenau                  IGS „R. Hildebrand“
2.Ricardo Garcia                    IGS „R. Hildebrand“
3.Philip Anke                           Einstein-Gymnasium
10.Paul Steinwerth               Hegel-Gymnasium
22. Eric Timme                       Hegel-Gymnasium

Mannschaftswertung:
1.Hegel-Gymnasium
2.Internat. Gymnasium „Pierre Trudeau“ Barleben
3.IGS „R. Hildebrand“

WIR MÖCHTEN UNS AUF DIESEM WEGE BEI ALLEN BEDANKEN, DIE ZUM GELINGEN DES 14. LAETITIA-WETTKAMPF BEIGETRAGEN HABEN.

Dazu gehören:
– die Mannschaft unserer Schule
– die Sportlehrer
– die Schüler, die als Kampfrichter oder bei der Versorgung mitwirkten
– Frau Adolph, die einen gigantischen Vertretungsplan erstellen musste
– die Lehrer, die diesen Vertretungsplan umsetzen mussten
– Frau Ronge und Frau Neumann, die uns bei der Vorbereitung unterstützten
– die Schüler an der Musiktechnik
– Herr Reichardt und Computerexperten aus der 11/4, die die Auswertung reibungslos abwickelten

ZUR MANNSCHAFT DES HEGEL-GYMNASIUMS GEHÖRTEN
Eric Timme                Laura Richter
Paul Steinwerth        Sarah Drechsler
Barbora Knotkova

Unsere Siegerin  Barbora Knotkova bei den Mädchen mit dem Wanderpokal

Konrad Woitag/Gundula Niklaß