Besuch de Deutschen Bundestages

Am Donnerstag, den 08.11.2012, besuchte die Klasse 10/3 in Begleitung von Frau Brentrop und Frau Jakuszeit den Deutschen Bundestag in Berlin. Vor dem Besuch durften die Schüler sich für zwei Stunden frei in Berlin aufhalten.Nach einer umfangreichen Sicherheitskontrolle folgte um 14 Uhr ein Termin mit Herrn Lischka,  einem Abgeordneten aus der SPD-Fraktion. Dieser informierte  über den Ablauf von Abstimmungen und seine Tätigkeiten. Anschließend wurde die Klasse, nach einem kostenlosen Mittagessen mit Blick auf die Spree , unter dem  Gebäude zum Reichstag geführt. Eine Belehrung erfolgte und die Schüler durften um 17 Uhr eine Sitzung des Parlaments besuchen. Nach einer Stunde Diskussion zwischen der SPD und der CDU endete der Einblick in die Politik für die 10/3 und es wurde ein Erinnerungsfoto auf dem Dach des Reichstags geschossen. Der Ausblick von der Kuppel bei Nacht war ein schöner Abschluss des Tages für die Schüler und die Lehrer.

Den Ausflug zu der Sehenswürdigkeiten können wir besonders für Schulklassen weiter empfehlen. Dort wird den Schüler das Thema Politik anschaulicher gemacht.

Sarah Löttge   10/3
Sarah Richter  10/3