Adventskonzert in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin 2013

Adventskonzert für die Landesvertretung des Landes Sachsen- Anhalt

In der Vorweihnachtszeit hatte der Kinder- und Jugendchor der Stadt Magdeburg, neben den alljährlichen Weihnachtskonzerten im Kuppelsaal des Hegelgymnasiums,dieses Jahr erstmalig einen Auftritt für die Landesvertretung Sachsen-Anhalts in Berlin.

Diese besondere Weihnachtsveranstaltung musikalisch mitgestalten zu dürfen, war eine große Ehre für unseren Chor, der dieser Einladung in die französische Friedrichstadtkirche mit Freude folgte.

Am 17. Dezember 2013 machten sich die Sängerinnen und Sänger des Auswahlchors und des kleinen Chors, begleitet von Chorleiterin Astrid Schubert, Geschäftsführerin Frau Dr. Jaqueline Harder, Choreografin Frau Karin Walter sowie weiteren Lehrern und Gesangslehrern, auf den Weg.

Mit großer Anspannung und stetig wachsender Neugier blickten wir dem besonderen Auftritt freudig entgegen.

Dieser bedeutende Event wurde vom Landesmagazin des MDR, „Sachsen-Anhalt heute“, festgehalten und in einem dreiminütigen Beitrag ausgestrahlt, was dies für die jungen Künstler unseres Chors nur noch aufregender machte.

Gegen 16 Uhr erreichte der Kinder- und Jugendchor mit etwas Verspätung das Ziel Berlin und alle konnten sich nach der anstrengenden Fahrt am Buffet stärken.

Anschließend begannen die intensiven Proben, da später alles reibungslos verlaufen sollte, damit das Publikum, in dessen Reihen sich auch Ministerpräsident Reiner Haseloff befand, sich an den weihnachtlichen Gesängen erfreuen konnte.

Zur Erleichterung aller verlief der lang ersehnte Auftritt dank guter Vorbereitung ohne größere Fehler, sodass der Kinder- und Jugendchor der Stadt Magdeburg, nach der Darbietung des weihnachtlichen Programms, vom gesamten Publikum großen Beifall und viel Lob erhielt.

Nach diesem gelungenen Konzert ließen alle Sängerinnen und Sänger sowie alle am Erfolg beteiligten den schönen Abend auf dem benachbarten Weihnachtsmarkt ausklingen, bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Landeshauptstadt Magdeburg ging.

Johanna Mohr,  Anne-Kathrin Polonji, Sarah Stassen, Alma Weimann

10. Klasse Kinder- und Jugendchor Magdeburg