Das Lernen lernen

• IMG-20160519-WA0000
  • IMG-20160519-WA0003
Am 18.05.2016 um 19.00 Uhr begann das Spiel unserer Handballer des SCM bei den „Füchsen“ in Berlin und in Halle wartete man auf den Anpfiff im Landespokalfinale zwischen dem HFC und unserem 1. FC Magdeburg. Dennoch fanden sich zur gleichen Zeit ca. 100 interessierte Eltern und Lehrer im Viktoria-Saal des Hegel-Gymnasiums ein und folgten damit der Einladung des Schulelternrats zum Vortrag „Das Lernen lernen“.

Nach ein paar einleitenden Worten zur Begrüßung übergab ich das Mikrofon an Herrn Kühn, der auch sofort alle Anwesenden aktiv in seine Präsentation einbezog. In den ersten Minuten wurde bei allen das Verständnis geweckt, wie das Lernen in der Theorie funktioniert und sich z.B. durch Kategorisieren verbessern lässt.

Nach einer kleinen Pause hauchte Herr Kühn seinen Ausführungen an Hand unterschiedlicher Lerntypen-Modelle immer mehr Leben ein. Hiernach ordneten sich nun alle Zuhörer und die eigenen Kinder entsprechend ein und erlebten alltägliche Situationen, um das Thema Lernen, erneut. Das Wissen um diese unterschiedlichen Lerntypen sowie das wiederholte Anwenden der entsprechenden Hilfestellungen führen dann zu den Erfolgserlebnissen, welche das Lernen mit Spaß erfüllen.

Mit dem Rat, das Lernen auszulagern, besonders bei unterschiedlichen Lerntypen zwischen Eltern und Schülern, und den daraus resultierenden möglichen Konflikten, verwies er auf die Lernplattform „Sofatutor“. Für alle Anwesenden hielt dieser Abend neben vielen Informationen nun auch einen Gutschein von 50% für dieses Portal bereit.

Auch der Verein LVB-Lernen hat die Wichtigkeit solch einer und besonders auf Schüler zugeschnittenen Veranstaltung erkannt und erarbeitet gerade ein entsprechendes Konzept.

Im Namen aller durchweg begeisterten Zuhörer und einer „Magdeburger Kiste“, als Dankeschön, verabschiedete der Schulelternrat, auch mit Unterstützung des Fördervereins, Herrn Kühn Richtung Heimat

An dieser Stelle auch mein Dank an Alle, die unterstützend aktiv waren, exemplarisch möchte ich hier Herrn Selder und die Schüler um Felix Lonscher nennen.

Dirk Breitung
Vorsitzender des Schulelternrats