Projektwoche Klasse 6 – Das Andere der Anderen

• scheck
  • ehscheck
  • eh
Im Rahmen der Projektwoche zur Pflege unseres Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben sich die Schüler der 6. Klassen dem Thema Anderssein zugewandt.

Dass jeder anders ist, ist allen klar.
Doch manchmal ist der Umgang damit gar nicht so einfach.

Zumal soziale Netzwerke wie Facebook & Co manchen geradezu auffordern, das Anderssein zum Thema zu machen. Das wollten die Schüler der 6. Klassen in dieser Projektwoche auch, jedoch in einem Sinn, der schult, fair und respektvoll mit dem Anderen der Anderen umzugehen.

Neben verschiedenen Workshops zum Umgang mit Medien gehörte die Begegnung mit Menschen, die anders sind, zum Schwerpunkt der Woche.

Zu sehen und miterleben zu dürfen, wie kranke und behinderte Menschen ihr Leben bewältigen, war für alle Schüler beeindruckend. Ob in den Behindertenwerkstätten, der Hugo-Kükelhaus-Schule, der Körperbehindertenschule, der Lebenshilfe oder dem Elternhaus des Fördervereins krebskranker Kinder. Dabei wurde auch deutlich, wie wichtig es ist, sie und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Dass unsere Schüler Courage zeigen können, haben sie in der Projektwoche nicht nur damit bewiesen, dass sie bei Basketball-, Fußball- und Floorballturnieren um den Titel „Sportlichste Klasse“ kämpften. Die 6. Klassen zeigten in diesem Jahr eine ganz besondere Einsatzbereitschaft beim Sponsorenlauf (Dabei gab übrigens nicht einen ersten Platz, sondern gleich drei.). Insgesamt wurden 570 Runden von 121 Schülern für einen guten Zweck gelaufen.

So wurde in dieser Woche ein Betrag von 1000 Euro von den Klassen 6/2, 6/3, 6/4 und 6/5 gesammelt und erlaufen und am 11.11.2016 der Stiftung Elternhaus übergeben

Die Klasse 6/1 spendete ihr erlaufenes Geld in Höhe von 300 Euro der Lebenshilfe Magdeburg.