Auf den Spuren des Expressionismus

• DSC05942
  • DSC05959
  • DSC05962

„Auf den Spuren des Expressionismus“ wandelten die Klassen 11/1 und 12/1 des Hegel-Gymnasiums.

Am 15.11.2016 erhielten wir eine sehr fundierte Einführung im Literaturhaus von Frau Behne-Kilz und waren erstaunt, wie vielfältig die Spuren des Expressionismus in Magdeburg in allen Künsten waren. So trafen hier Literaten, bildende Künstler, Musiker und Architekten aufeinander.

Ziel unseres Projektes war es, jeweils eine Zeitung im Stil oder auf den Spuren des Expressionismus zu erstellen.

Die Klassen näherten sich dann in den folgenden Wochen dem Thema auf zwei Wegen an: Die einen recherchierten über das, was war, d.h. sie gingen in die Vergangenheit. Die anderen versuchten, expressionistischem Lebensgefühl nachzuspüren und wurden selbst künstlerisch tätig. So entstanden einerseits fachwissenschaftlich wertvolle Recherchen, z.B. zu Magdeburger Künstlern oder zur Magdeburger Architektur, andererseits selbstverfasste, sehr schöne Gedichte und sogar ein selbstgeschriebenes, expressionistisch inspiriertes Klavierstück, das die Zuhörer sehr beeindruckt hat.

Letzteres kam gemeinsam mit einem Programm, das die Schüler beider Klassen am Abend des 1. Februar vor zahlreichen Gästen im Literaturhaus gestalteten, zu Gehör. Das Stück „Claire de Lune“ von Debussy, expressionistische Gedichte und die vorgestellten Projektergebnisse einschließlich einer Recherche, wie der Film „Metropolis“ von Fritz Lang die Film- und Musikwelt bis heute inspiriert, machten aus der einen Stunde Veranstaltungsdauer eine sehr erlebnisreiche Zeit. Die ausgestellten Zeitungsblätter zeigten die Vielfalt und Qualität der Ergebnisse.

Insgesamt war das Projekt für beide Klassen ausgesprochen bereichernd. Wir danken dem Literaturhaus für die Inspiration und die freundliche Unterstützung.

Karin Walter