Geographiewettbewerb Diercke Wissen 2017

So sehen Sieger aus

Tilman und Florian sind die Sieger des diesjährigen Geographiewettbewerbs „Diercke Wissen“.

Dabei waren die Jungs in großer Form, denn die beiden Sieger konnten erst durch ein Stechen ermittelt werden. Bei den Junioren gab es gleich vier Teilnehmer mit gleicher Punktzahl, bei den „Großen“ zwei – und das waren alles Jungs. Auch wenn die Fragen nicht ganz einfach sind, so hoffen wir doch auf den Kampfgeist der Mädchen im nächsten Jahr. Für alle Nichtteilnehmer hier zwei Beispielfragen – hättet Ihr es gewusst?

  1. Einerseits ist es die Bezeichnung des Herstellers edler Kugelschreiber, andererseits der Name für den höchsten Berg der Alpen. Schreibe den Namen des Berges auf.
  2. Gesucht wird der Name des afrikanischen Binnenstaates und des gleichnamigen Flusses, der dieses Land durchfließt.