Wettbewerb ,,Diercke iGeo“ 2016

Im Sommer 2016 kehrte das Team Germany sehr erfolgreich mit drei Bronzemedaillen und einer Silbermedaille von der iGeo aus Peking zurück. Nach der iGeo in Krakau 2014 errang zum zweiten Mal jeder deutsche Teilnehmer der Geographie-Weltolympiade eine Medaille: Sebastian Bürger (Sachsen, Silber), Pascal Semper (Sachsen, Bronze), Max Wiest (Sachsen-Anhalt, Bronze) und Samuel Höing (Niedersachsen, Bronze). Die 187 Olympioniken aus 45 Ländern schrieben mehrere Klausuren, absolvierten an zwei Tagen Fieldwork und nahmen an einem 45-minütigen geographischen Wissenstest teil. Die Schüler hatten die ersten vier Plätze bei dem nationalen Wettbewerb ,,Diercke iGeo“ errungen und sich damit für die Weltolympiade qualifiziert.

Die nächste ,,Diercke iGeo“, an der Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren teilnehmen können, findet 2017 in zwei Stufen statt:
Stufe 1: Schul- bzw. Landeswettbewerbe vom 16.09.2017 bis 22.09.2017
Stufe 2: Bundesfinale am 17./18.11.2017 in Braunschweig.

Die Sieger des Bundesfinales sind dann für die nächste iGeo 2018 in Belgrad (Serbien) qualifiziert.

Hinweis: Alle Aufgaben sind in englischer Sprache formuliert und müssen auch auf Englisch beantwortet werden. Es werden eine physisch-geographische und eine humangeographische Kurzklausur sowie ein Wissenstest geschrieben.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen und Lehrern, der DGfG und dem VDSG, dem Westermann-Verlag und der Deutschen Bank Leipzig-West sowie dem Diercke iGeo-Team für ihre finanzielle Unterstützung und ihr Engagement herzlich gedankt.
Wir freuen uns auf einen teilnahmestarken Wettbewerb 2017!

Wolfgang Gerber (2. Vorsitzener des VDSG)