Jugend trainiert für Olympia – Basketball

• 4
  • 5
  • 6
Auch in diesem Wettkampfjahr waren die Basketballer unserer Schüle wieder dabei.

Diesmal waren wir mit 3 Mannschaften im Regionalfinale sowohl zahlenmäßig als auch spieltechnisch stark vertreten. Während sich die WK II männlich mit dem 3. Platz über Wettkampferfahrungen und viele schöne Spielmomente freuen durfte, qualifizierten sich mit den beiden 1. Plätzen die WK III männlich und weiblich für das Landesfinale in Wolmirstedt.

Das Niveau im Landesfinale wird erfahrungsgemäß durch die Teilnahme der Sportschulen aus Halle und den vielen in Basketballvereinen spielenden Sportlern bestimmt.Da nicht sehr viele Spielerinnen und Spieler unserer Schule über diese Erfahrungen verfügen, war es in diesem Jahr für uns recht schwer, diesem Niveau zu begegnen.

Mit großem Kampfeswille und hoher Leistungsbereitschaft erzielten die Jungen den 3. Platz und die Mädchen wurden sogar Vizelandesmeister.

Diese Erfolge konnten nur durch eine umfassende Unterstützung von Eltern und Mitschülern erreicht werden. Die Erfahrungen von Frau Heindorf, Mutti von Wilma (Klasse 6/4), die einmal zu den besten Basketballerinnen der Stadt gehörte, halfen den Mädchen enorm. Besonders hervorzuheben ist ebenso die Unterstützung von Tom Dutkiewicz, Klasse 11/3, der als Betreuer der Jungs seine Trainerqualitäten unter Beweis stellte und seine Erfahrungen als Vereinsspieler auch in der AG schon einige Male weiter gab. Dank gilt auch den Eltern, Herrn Fleck, Frau Heindorf und Frau Weihrauch, die ihre Fahrdienste zur Verfügung stellten. Wie in jedem Jahr, so waren auch in diesem Julia und Joshua Holtermann als Schiedsrichter bei beiden Wettkämpfen im Einsatz.

Die Jungen der 6.-8. Klassen trainieren regelmäßig und fleißig in der Schul-AG und einige haben sogar den Weg zu Magdeburger Basketball-Vereinen gefunden.

Hoffen wir also auf das nächste Jahr!
Frau B.Schubert