Bauernhofbesuche

In diesem Jahr besuchten die fünf fünften Klassen des Hegel-Gymnasiums drei landwirtschaftliche Betriebe. Eine Klasse besuchte die Bördegärtnerei in Erxleben, einen ökologisch arbeitenden Betrieb. Hier konnten die Schüler*innen die Schwarzerde, die sie im Unterricht kennengelernt hatten, anfassen. Sie erfuhren, welches Gemüse, welche Kräuter die Gärtnerei anbaut und wie die Arbeitsabläufe sind. Kräuter und Gemüse wurden geerntet, um dann von den Schüler*innen zu Gemüsesalat, Kräuterquark mit Kartoffeln und Obstsalat verarbeitet und anschließend verspeist zu werden. Es schmeckte allen vorzüglich.

Die anderen vier Klassen besuchten Milchviehbetriebe, die Bake/Meyer GbR in Blätz und die Van der Velde Agrar GmbH in Tarthun. Hier lernten die Schüler*innen, wie viel Milch eine Kuh am Tag gibt – 25-35 l !! Dafür muss die Kuh aber 100-150 l Wasser trinken und 35-60 kg Futter pro Tag zu sich nehmen. Im Melkstand konnte man testen, wie schwer das Melkgeschirr ist. Kühe haben nur im Unterkiefer Zähne. Deshalb ist es auch kein Problem, einem Kälbchen den Finger ins Maul zu stecken – es beißt nicht, es nuckelt nur, weil es glaubt eine Zitze der Mutter zu erwischen.