Diercke iGeo- Wettbewerb 2019

Im September 2019 startete wieder eine neue Runde des englischsprachigen Geografiewettbewerbs Diercke iGeo. Dessen vier Gewinner bilden das Nationalteam für die iGeo 2020 in Istanbul. Der Wettbewerb richtet sich an geografieinteressierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10. Bereits im Jahr 2011 nahmen Schüler des Hegelgymnasiums erfolgreich am iGeo Wettbewerb teil. Seitde beteiligten sich unsere Schüler regelmäßig am Bundesfinale und konnten 2016 ein Mitglied des Teams Germany bei der Weltmeisterschaft stellen, wo ein dritter Platz erreicht wurde.

Auch in diesem Jahr stellten sich 17 Schüler der bilingualen Klassen in der Klassenstufe 11 diesem Wettbewerb. Der Wettbewerb findet in englischer Sprache statt und umfasst Aufgaben der Human- und Physischen Geografie. Dabei müssen die Schüler zwei Kurzklausuren von a 40 min und einen Multiple-Choice-Test bearbeiten.

Die Landessieger erhalten eine Einladung zum Bundesfinale, am 15./16.11 2019, nach Braunschweig. Dort werden die Mitglieder des National Teams für die Weltolympiade 2020 in Istanbul ermittelt. Die vier besten Finalisten bilden die Nationalmannschaft, die in einem Trainingslager im Frühjahr 2020 auf die iGeo 2020 in Istanbul vorbereitet wird.

In der Woche vom 16.09.-20.09. 2019 wurde am Hegel Gymnasium der Schulsieger ermittelt. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet: Die Klausur zur Humangeografie beschäftigte sich mit dem Thema „Urban development of Münster“ und die Arbeit zur physischen Geografie beinhaltete den Themenbereich „ Water management in California“. Zum Schluss gab es noch einen Multiple-Choice-Test mit allgemeinen geografischen Fragen.

Hier die Ergebnisse:
Platz 1 belegte Charlotte Kliem (Klasse 11/2 mit 38 Punkten),
Platz 2 ging an Svenja Klamt (Klasse 11/2 mit 30 Punkten) und
Platz 3 erreichte Luise Grahn (Klasse 11/2 mit 29,5 Punkten).

Damit qualifiziert sich Charlotte Kliem zum Landesausscheid.

Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön an alle Beteiligten.

Frau Briese