Projektwoche zur Pflege unseres Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Europaschule

• 20191203_100257
  • IMG_3349
  • IMG_3353
  • IMG_3356
  • IMG_3358

Wir wünschen ein gesundes, neues Jahr…,

wie leicht spricht sich das in den ersten Januartagen aus. Natürlich erwartet man auch, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Das ist doch vollkommen normal.

Viele von uns denken aber dabei oft nicht daran, dass es Menschen gibt, für die dieser Wunsch keine Realisierung findet. Menschen, die krank, behindert oder pflegebedürftig sind. Menschen, die verlassen und einsam sind. Sowohl gesund als auch glücklich sind nicht normal!

Das Kennenlernen und Akzeptieren von Anderssein war das Thema Projektwoche zur Pflege unseres Titels „Schule ohne Rassismus –  Schule mit Courage“ der 6. Klassen. Die 6. und auch die 8.Klassen besuchten deshalb nicht nur Einrichtungen wie die Kinderkrebsstation der Uniklinik und informierten sich dort über die Arbeit, es galt bereits bei den Begegnungen, Courage zu zeigen und aktiv zu werden. So arbeiteten unsere Schüler gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in den Einrichtungen der Lebenshilfe, sangen in Altenpflegeeinrichtungen, unterstützten Mitarbeiter der Magdeburger Tafel und der Stadtmission tatkräftig beim Austeilen von Essen.

Gutes zu tun, tut gut!
Dieses Gefühl hatten in diesem Jahr ganz sicher unsere Schüler der 6. und 8.Klassen.

Am letzten Tag der Projektwoche wurde wieder ein Sponsorenlauf durchgeführt, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln. Die Schüler hatten sich dabei für ihr „erlaufenes“ Geld  als Zielbestimmung eine soziale Einrichtung der Stadt ausgewählt und spendeten insgesamt 2373,80 Euro.

Stolz übergaben sie Anfang Dezember ihre Spendenurkunden an Vertreter der Stiftung Förderkreis für krebskranke Kinder Magdeburg, der  Lebenshilfe, der Stadtmission und der Magdeburger Tafel. Um auch den Mitarbeitern für ihre Arbeit zu danken, sang ein „Chor“ aller Schüler dazu  Weihnachtslieder.

Frau B.Schubert
Projektverantwortliche