9. Internationales Chorfestival und Wettbewerb ,,Per Musicam ad Astra“
Nach bereits zwei entfallenden Auslandsfahrten aufgrund der Pandemie hatten wir, der Konzertchor, nun endlich wieder Gelegenheit, uns auf internationaler Ebene zu beweisen. Nach einem Wertungssingen vor der Jury waren wir stolz und glücklich das Goldene Diplom-Level lV erhalten zu haben. Hervorzuheben ist hierbei die Wertung der Jury ,,Wir seien ein Chor auf internationalem Niveau und damit qualifiziert, an weltweiten Wettbewerben teilzunehmen.”
Ein besonderes Highlight war für uns das Freundschaftskonzert mit dem Chor Canta Chiara aus Berlin vom Händel Gymnasium. Mit ihnen gemeinsam zu singen und neue Bekanntschaften zu schließen, war eine ganz, neue wunderschöne Erfahrung. Es war eine große Ehre für uns, in dem Konzertsaal des Dwor Artusa mit seiner einzigartigen Architektur unsere Stimmen erklingen zu lassen.
Wichtige Bestandteile des Wettbewerbs waren zahlreiche Konzerte, bei denen wir Chören aus Estland, Litauen und Polen lauschen konnten. Dies war für uns die beste Gelegenheit, Chormusik und Gesangskunst anderer Länder kennen zu lernen. Trotz des hohen Anspruches des Wettbewerbs kam das Entdecken der polnischen Kultur nicht zu kurz und wir hatten die Möglichkeit eine Stadttour durch Toruń zu unternehmen und eigenständig die Stadt Gdańsk zu erkunden.
Mit großer Freude blicken wir auf die vergangene Auslandsfahrt zurück, die Erfahrungen sowie die neuen Eindrücke, die wir sammeln durften, und freuen uns umso mehr auf den nächsten Wettbewerb.
Besonders danken wollen wir an dieser Stelle Frau Schubert, Frau Dr. Harder, Frau Walter, Herrn Sand und Frau Böckelmann, die ihre ganze Arbeit in den Chor stecken und stets mit Herzblut dabei sind.
Leni Scheunchen, Maja Lerke , Klasse 9/1