Goldene Chorfahrt nach Wien vom 12.-17.06.2012

Unsere Fahrt nach Wien begann am 12.06.2012 um 22.15 Uhr an der Sternbrücke. Natürlich war die Aufregung groß genug, um uns wach zu halten, aber nach der ersten Pause gegen Mitternacht hieß es im Bus „Gute Nacht“. Wir erreichten am Vormittag den VII. Bezirk von Wien, wo sich unsere Jugendherberge befand. Von hier aus waren es nur wenige Schritte bis ins Stadtzentrum und so konnten wir schnell einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt gewinnen. Dazu trug auch die Stadtführung bei, die wir mit einem Ständchen am Stephansdom für unsere Stadtführerinnen beendeten.

Am nächsten Tag hatten wir das große Eröffnungskonzert in der Votivkirche zusammen mit Chören aus Schweden, Ungarn, Singapur und der Schweiz. Natürlich waren auch alle anderen Chöre anwesend, z.B. aus den USA oder aus Berlin, aber es durfte nur jeweils ein durch ein Komitee ausgewählter Chor aus jeder Kategorie singen, so dass dies eine besondere Ehre für uns war.

Unsere Wettbewerbskategorie begann am Freitag schon um 10.00 Uhr und unsere Aufregung stieg immer mehr. Nach einem ausgiebigen Einsingen wurden wir aufgefordert, auf die Bühne zu gehen. Die Jury lauschte und beobachtete kritisch. Die Juroren verzogen kaum eine Miene und wir hofften, dass alles so klappte, wie wir es uns vorstellten. Nachdem wir unser 15-minütiges Wettbewerbsprogramm, bestehend aus „Das kranke Mägdelein“, „ Bitte“ und „Stimmen der Tiere“ sowie „Magos a rutafa“, bestritten hatten, hörten wir uns noch den ukrainischen Chor und den Chor aus Singapur an. Wir wollten uns auch einen Eindruck von der Konkurrenz verschaffen.

Am späten Nachmittag sangen wir zusammen mit einem finnischen, einem schwedischen und zwei russischen Chören ein Freundschaftskonzert in der Minoritenkirche.

Am Samstag besichtigten wir vormittags das Schloss Schönbrunn, durch welches wir mit Hilfe eines Audioguides geführt wurden. Da wir super Wetter hatten, konnten wir auch im Schlossgarten entspannen.

Abends war dann die Preisverleihung des 28. Internationalen Franz Schubert Chorwettbewerbes. Wir wussten nicht, wie gut wir im Vergleich zu den anderen Wettbewerbsteilnehmern unserer Kategorie wirklich waren. Aber wir hofften auf eine gute Platzierung.

Zuerst sangen die einzelnen Chöre, welche in den Kategorien gewonnen hatten. In unserer Kategorie sang der Kinderchor aus Korea. Den ersten Platz hatten wir also leider nicht. Die Spannung stieg weiter, weil zunächst noch die Krönungsmesse von Mozart aufgeführt wurde, erst dann folgte die offizielle Preisverleihung. Als unsere Kategorie an die Reihe kam, drückten wir alle die Daumen. Und dann war es soweit… wir, der Kinder- und Jugendchor Magdeburg, bekamen ein „Goldenes Diplom Level 4“, in der Gesamtwertung Platz 2 unserer Kategorie! Wir jubelten und freuten uns und auch Frau Schubert war stolz und glücklich.

Die Chorfahrt in die Musikmetropole Wien war ein voller Erfolg und wir waren alle einfach nur glücklich über das Ergebnis und konnten stolz die Heimreise antreten.

von Ina Böckelmann
Sängerin 10.Klasse