Das diesjährige Chorlager der Klassen 7 – 10

Und wieder einmal wurde vom 17.-19.Oktober in Zichtau kräftig gesungen und musiziert.Unter der Leitung von Frau Schubert sowie mit der Unterstützung von Herrn Klimek, Frau Walter und Herrn Meissner haben der Nachfolge- und der Auswahlchor für die diesjährigen Weihnachtskonzerte geprobt.Die größte Aufregung bereiten die szenischen Proben. In diesem Jahr steht Bizets „Carmen“, der Chor der Zigarettenarbeiterinnen, auf dem Programm. Die Sängerinnen und Sänger müssen die Fabrikatmosphäre ebenso darstellen wie das „Techtelmechtel“ zwischen Männern und Frauen. Auch das „Rauchen“ mit den überlangen Bühnenzigaretten will gelernt sein.Die Ergebnisse unserer intensiven Probenarbeit können in den vier Weihnachtskonzerten am 6., 7., 13. und 14. Dezember im Viktoria-Saal unserer Schule inAugenschein genommen werden.Für die 10/1 war es das siebente, aber auch das letzte Chorlager, wodurch auch etwas Wehmut aufkam. Durch Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows und gemeinsamen Filmabend wurde das so schon starke Verbundenheitsgefühl mit dem Chor verstärkt. Die 10. Klasse verabschiedete sich mit einem selbst einstudierten Lied vom lieb gewonnenen Örtchen Zichtau.

Paul Steinwerth 10/1