Goldenes Diplom und Sonderpreis für den Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg

Die 73 “Goldkehlchen“ des Kinder- und Jugendchores Magdeburg kehrten am 07.04.2013 erfolgreich vom 24. Internationalen Chorwettbewerb Concorso Internationale di Canto Corale aus Verona zurück. Vom 03.04. bis 06.04.2013 galt es für die Sängerinnen im Vergleich mit 24 Teilnehmerchören aus verschiedenen Nationen wie z.B. China, Ungarn, Frankreich und den USA, die siebenköpfige internationale Jury zu überzeugen.

Das 15- minütige Wettbewerbsprogramm umfasste romantische und weltliche Literatur von  Bẚrdos Lajos, Colin Mowby, Pekka Kostiainen, und J. Müller.
Durch die Beweglichkeit der Stimmen, den hellen und klaren Klang sowie die szenische Gestaltung konnten die Sängerinnen und Sänger die Jury für sich gewinnen und erhielten in den Kategorien Intonation, Rhythmik, Tonbildung, Chorklang und künstlerischer Ausdruck ausgezeichnete Bewertungen. Von allen Teilnehmerchören erhielt der Chor Höchstbewertungen und erreichte mit einem Punkt Unterschied  zum Erstplazierten den zweiten Platz.
Die konzentrierte Vorbereitung auf diesen Wettbewerb durch die Chorleiterin Astrid Schubert hat sich für die Sängerinnen und Sänger gelohnt.
Astrid Schubert erhielt  als weitere Auszeichnung für die herausragende Repertoireauswahl den Sonderpreis der Jury.

Jedoch bleibt nach dem Erfolg in Verona keine Zeit zum Ausruhen. Mit Freude bereitet sich nun der Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg auf den Landeschorwettbewerb am 22.06. 2013 in Quedlinburg und die Sommerkonzerte am 26.und 27. Juni im Hegel-Gymnasium Magdeburg vor.

Dr. Jacqueline Harder