Das POL&IS- Seminar

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein spannendes POL&IS-Seminar im verschneiten Wernigerode statt.Schon vor der Abreise wurde uns ein Vortrag über die kommenden vier Tage als Einführung gehalten, wo wir gleich unsere Rollen bekamen, um die Chance zu ergreifen uns über unser Land und unsere kommenden Aufgaben zu informieren.Die Anreise erfolgte mit einem Bus der Bundeswehr. Nach einem kurzen Aufenthalt auf den Zimmern trafen wir alle in dem historischen Saal der Jugendherberge ein ,wo uns ein Einführungsvideo gezeigt wurde.Danach wurden wir mit den einzelnen Positionen ( Umweltminister, Staatsminister, Wirtschaftsminister, Weltbank, NGO’s, Weltpresse, UN-Generalsekretär)und ihrer Problematik vertraut gemacht, da wir alle anfangs nicht genau wussten, was zu tun war. Von zwei Jugendoffizieren bekamen wir Hilfe und Unterstützung, um unsere Rolle so gut wie möglich zu repräsentieren.Nach einer kurzen Pause haben sich alle in ihren neuen Rollen und dem dazugehörigen Land vorgestellt

Der zweite Tag im Harz versetzte gleich die POL&IS- Welt in Atem. Die Presse schilderte die Nachrichten aus aller Welt. Damit wurde jedes Land auf seine Probleme aufmerksam gemacht und dann galt es diese durch Programme mit anderen Regionen zu lösen.
Das erste POL&IS- Jahr, was jedes Jahr aus verschiedenen beratenden Phasen bestand, konnte beginnen.
Während die Länder Beziehungen knüpften und Verträge erarbeiteten, konnte sich die Presse als „freischwebenes Radikal“ Intrigen und Gerüchte ausdenken, sowie Geheimnisse aufdecken und Interviews führen.
Am Ende jedes Jahres gab es die internationalen Informationen, in denen jeweils ein Vertreter in einer Rede über die Fortschritte und Ereignisse berichten musste. Das erste Jahr war geschafft und jeder lebte seine Rolle hervorragend aus.

Im zweiten POL&IS- Jahr standen Wahlen, Demos, der Abschluss von Verträgen und die Einberufung des UN-Sicherheitsrat auf dem Plan. Grund dafür war die Piraterie in der POL&IS- Welt. Diese Sitzung war ein absolutes Highlight, indem die Staatsminister in ihrer Argumentation zeigen konnten, was sie „drauf haben“ und was ihr Land an Möglichkeiten zur Hilfeleistung hat. Eine Lösung wurde gefunden.

Am dritten Tag war das zweite Jahr geschafft und das dritte Jahr wurde mit einem Silvestercountdown in Angriff genommen. Jetzt wurde es erst richtig anstrengend, denn es trat das ein, wovon uns die Jugendoffiziere abgeraten hatten. Russland stationierte Atomwaffen vor der europäischen Grenze und war bereit zum Krieg.

Daraufhin wurde das POL&IS- Jahr zunächst für diesen Tag beendet und es brachen heftige Diskussionen aus, weil diese Sachlage jede Region involvierte. Trotz dieses wirtschaftlichen sowohl politischen Einsturzes beschlossen alle Vertreter dieses Jahr am vierten und letzten Tag zu beenden. Jeder gab sich noch einmal Mühe, um die Lage für seine Region zu verbessern. Zum Schluss präsentierte jedes Land seine Programme zur Problemlösung und man merkte, mit welcher Ernsthaftigkeit das Seminar von jedem Schüler durchgeführt wurde, weil alle sich vollkommen für ihr Land einsetzten und es stolz präsentierten. Als Ausklang gab es eine Diashow, wo alle Momente, ob witzig oder bedeutend, festgehalten wurden.
Jeder der Teilnehmer bekam ein Zertifikat und das Spiel POL&IS war damit offiziell vorbei.

Adriana Wördehoff,  Sarah Behling    Weltpresse