Exkursion Geographie Klasse 10 am 7. Mai 2013

Unsere diesjährige Geographie-Exkursion führte uns in den Harz, genauer nach Thale ins Bodetal. Leider sah der Himmel schon bei unserem Start in Magdeburg ziemlich grau aus und im weiteren Verlauf des Tages wurde der Regen zu unserem ständigen Begleiter –  mal sehr stark, mal eher nieselnd.  Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung und so hielten alle tapfer durch bis zum Endpunkt der Wanderung.  Geführt wurden wir von Herrn Kirsch, dem Verfasser des Bodetalführers. Er informierte uns über die geologischen und geomorphologischen Besonderheiten des schönsten Tals des Harzes. Dabei lernten wir die unterschiedlichen Gesteine  Granit, Schiefer und Hornfels sowie deren Entstehung kennen und erfuhren, dass das Bodetal die einzige Klamm des Harzes ist. Aber auch zur Entstehung des Wanderweges, zur Wirtschaftsgeschichte und zu den Sagen des Harzes gab es zahlreiche Informationen. All dies werden wir nun benötigen, um die Aufgaben unseres Exkursionsberichtes zu lösen.

Cornelia Linde