Theatergruppe „RahmenLos“ gewinnt den Lanze-Pokal 2013

Die Theatergruppe „RahmenLos“ gewann auf dem 21. Schülertheatertreffen Sachsen-Anhalt, das vom 24.-26.06.2013 in Halle stattfand, den Lanze-Pokal mit  dem Stück „Amphitryon“,  frei nach Motiven von Molière, Kleist und Hacks. So wurden unter anderem die hohe Spielkultur, die Spielfreude, die Aktualität des Stücks und die kluge und ideenreiche Dramaturgie von der Fachjury, aber auch vom Publikum hervorgehoben. Insgesamt 18 Schüler/innen waren an der Aufführung beteiligt. Es heißt, dass der Erfolg viele Väter hat, in unserm Fall waren es drei „Mütter“, die das Projekt ermöglicht haben: Susanne Schwanke als Beraterin, Sandy Gärtner als Dramaturgin und Karin Walter  als „Texterin“ und Regisseurin. Die Spieler zeigten große Einsatzfreude und Opferbereitschaft, auch was den Verzicht auf Freizeit (besonders  auch am Wochenende)  anging. Alle wuchsen an dem Projekt und der Gruppenzusammenhalt hat sich erneut positiv entwickelt. RahmenLos dankt allen, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Das 22. Schülertheatertreffen Sachsen-Anhalt soll 2014 in Magdeburg stattfinden, organisiert und ermöglicht wird es vom Landeszentrum „Spiel und Theater“. Die Möglichkeit so viel gutes Schülertheater zu sehen und zu erleben muss unbedingt erhalten werden und RahmenLos freut sich schon darauf, auch im nächsten Jahr ein Arbeitsergebnis  auf einer professionellen Bühne zu präsentieren.

Karin Walter