Kinder- und Jugendchor der Landeshauptstadt Magdeburg erneut erfolgreich

Unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Stephan Dorgerloh fand am 22.06. 2013 das 6.Landeschorfest Sachsen-Anhalts in Quedlinburg statt.

Mehr als 18 Chöre in den unterschiedlichsten Besetzungen waren aus allen Richtungen Sachsen- Anhalts angereist, um mit ihrem Können das Auswahlsingen zu bestehen und damit eine Delegierung zum 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar zu erlangen.

Mit großer Anspannung und Herzklopfen galt es sich beim Wertungssingen am Nachmittag einer Jurorengruppe anerkannter Chorleiter zu stellen. Es gab  für die teilnehmenden Chöre die Möglichkeit, eine Einstufung der künstlerischen Leistung vornehmen zu lassen, die öffentlich mit der Vergabe eines Prädikats gewürdigt  wurde.
Bei der feierlichen Prädikatverleihung in der Stiftskirche St. Servati  vor allen teilnehmenden Chören  war natürlich der Jubel der Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores  Magdeburg riesengroß, als das Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg  teilgenommen“ zuerkannt wurde. Durch die Juroren wurde neben der sehr guten Intonation und dem Chorklang die Auswahl der anspruchsvollen Chorliteratur gelobt. Das Ergebnis der Einstufung gilt als Delegierung zum Deutschen Chorwettbewerb.
Außerdem konnte der Chor und damit auch die ausgezeichnete Arbeit der Chorleiterin Frau Astrid Schubert mit einem Sonderpreis der Sparkassenstiftung Quedlinburg für die herausragende Interpretation des zeitgenössichen Werkes „Jaakobin Pojat“ von Pekka Kostiainen gewürdigt werden.

Die Auszeichnungen mit dem Golden Diplom beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona im April 2013 sowie diese sehr gute Einstufung in diesem Jahr lassen aber kein Ausruhen zu. Ziel für alle Chormitglieder ist es, die Hinweise der Beratergruppe aufzugreifen, um  diese Qualität für die nächsten Jahre zu halten und weiterhin zu steigern und beim Deutschen Chorwettbewerb so gut wie möglich abzuschließen.
Es beginnen nun mit viel Fleiß und hoher Motivation die Probenarbeiten für das nächste Konzertprogramm.

Jacqueline Harder