Auf nach Saarbrücken
Die Theatergruppe RahmenLos darf in Anerkennung ihrer langjährigen Leistungen in diesem Jahr gemeinsam mit einer Gruppe aus Sangerhausen zum „Schultheater der Länder“ in Saarbrücken (14.-20.09.14) einige Beobachter schicken. Gemeinsam vertreten wir das Bundesland Sachsen Anhalt und da wir in dieser Konstellation kein Stück aufführen können, wollen wir trotzdem unsere Präsenz auf eine besondere Art und Weise zeigen. Das diesjährige Motto lautet „Grenzgänge“ und so sind wir gefordert, über Grenzen zu gehen.
Deshalb trafen wir uns am 06.09.14 zu einem Workshop, der uns alle an eine für uns völlig neue Theaterform führte: die Performance im öffentlichen Raum. Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, die Scheu zu überwinden und in einem „ungeschützten“ Raum Dinge zu entdecken und bewusst zu machen. Wir gingen als „Forscher“ zum Elbbalkon, nahmen den Raum und seine Elemente wahr, spielten mit den Dingen und verstärkten als „Schwarm“ unsere Präsenz. Viele komische und skurrile Situationen entstanden, wir wurden beobachtet, bestaunt und belächelt, wir erlebten offene, versteckte und sogar erschreckte Reaktionen.
Wir Spieler verloren völlig das Zeitgefühl, wir wurden immer mutiger und freier und nach 40! Minuten brach unsere Workshop-Leiterin Silke Lenz das Experiment ab. Wir hätten noch lange so weiter machen können…
Das Ergebnis des Workshops: Die beiden Gruppen sind zusammengewachsen und wir nehmen zwar keine Inszenierung im klassischen Sinne mit nach Saarbrücken, aber wir zeigen eine interessante Kunstform, die sehr gut zum Motto des Festivals passt. Wir sind gespannt, welchen Spielraum wir öffnen und über welche Grenzen wir gehen werden.
Karin Walter