Fahrt der Klassensprecher nach Wolmirstedt

Nun bereits zum 3.Mal fuhren die 36 Klassensprecher der Klassen 5-12 des Hegel-Gymnasiums Magdeburg am 18./19.9.2014 zu einer Schulungsveranstaltung in das Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt. Ziel dieser Fahrt war es, die neu gewählten Klassensprecher mit den grundlegenden Inhalten unseres Schulprogramms und somit mit den Titeln unserer Schule (Schule mit Courage/Schule ohne Rassismus und Europaschule) vertraut zu machen, um sich damit auch identifizieren zu können und die Ideen in ihre Klassen weiterzutragen.

Für die Schüler der Klassen 9-12 stand zunächst ein vom Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt organisiertes Projekt zum Thema Egal? Geht nicht!
auf dem Programm. Zu Beginn wurden verschiedene menschenverachtende Einstellungen wie zum Beispiel Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert und problematisiert. Dabei wurde vor allem die Betroffenenperspektive betrachtet.
Anschließend wurden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie bei menschenverachtenden Einstellungen im Alltag eingegriffen werden kann.
Das Projekt bot die Möglichkeit, diese direkt in Form von Rollenspielen auszuprobieren.
Neonazis vertreten die in der gesamten Gesellschaft vorhandenen diskriminierenden Einstellungen in zugespitzter Form – und sie sind auf bestimmte Art und Weise bestrebt, diese in Taten umzusetzen. Daher wurde verdeutlicht, wie sich Neonazis organisieren, wie sie versuchen, auf die Gesellschaft Einfluss zu nehmen und welche Gefahr von ihnen ausgeht.
Durch positive Beispiele wurde aufgezeigt, wie sich Menschen in verschiedenen Lebenssituationen gegen menschenverachtende Einstellungen im Allgemeinen und Neonazis im Besonderen engagieren. Die teilnehmenden Schüler wurden aufgefordert und bestärkt, Ähnliches in ihrem Alltag zu tun.
Indessen lernten die Schüler der 5.-8.Klassen in einem Workshop unter der Leitung von Frau Briese die wichtigsten Institutionen Europas kennen. Anschließend blieb noch ausreichend Zeit, das schöne Wetter und die vielfältigen Spiel- und Sportanlagen des BfZ zu nutzen, wie zum Beispiel Minigolf, Billard und Basketball. Die neugewählten Klassensprecher hatten somit auch ausgiebig Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen.
Am Freitag dann klärte Frau Roggow die Klassensprecher der Klassen 5-7 über ihre Rechte und Pflichten im Schülerrat auf. Frau Schwanke diskutierte mit den älteren Schülern über Demokratie in der Schule und bereitete sie somit auf die anstehenden Aufgaben des Schülerrates im neuen Schuljahr vor.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie jedes Jahr die Wahl des neuen Schülersprechers des Hegel-Gymnasiums und seiner Stellvertreter. Nachdem sich die Kandidaten vorgestellt hatten, waren die Klassensprecher mit großer Mehrheit der Überzeugung, dass Paul Steinwerth aus der Klasse 11/1 dieser Aufgabe am besten gewachsen ist.
Zu seinen Stellvertretern wurden Max Marquardt 12/1, Patricia Brosowski 11/2 und Katharina Neuman 10/1 gewählt.
Als SV-Lehrerin denke ich, dass somit unsere Fahrt wieder sehr erfolgreich war und freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit diesen hochmotivierten Schülervertretern.

D. Wagner
(SV-Lehrerin)