Weimarexkursion

22 Getreue aus der 12/1 und 12/2 zogen am Freitag in Richtung Weimar um ein straffes Bildungsprogramm zu absolvieren. Nach unserer pünktlichen Ankunft in der Klassikerstadt stellten wir in der Jugendherberge unsere Taschen ab und bildeten uns im Goetheliteraturmuseum und im Goethehaus weiter. Wir stellten fest:

  1. Goethe war sehr vielseitig und ein Universal- und Sprachgenie.
  2.  Goethe war sehr wohlhabend. So ein schönes Haus bekämen wir auch gern von einem  Herzog  geschenkt.

Um 16.00 Uhr hatten wir unseren wohl schönsten Termin in Weimar, wir sahen die Anna-Amalia-Bibliothek mit ihrem weltberühmten Rokokosaal. Wir stellten fest:

  1. Der Brand vor 10 Jahren war schrecklich, aber die Restauratoren haben hervorragende Arbeit geleistet. Die Bibliothek ist wirklich sehr beeindruckend!
  2. Herrscherbilder wurden damals geschönt.
  3. Alte Uhren können moderne junge Menschen in hohem Maße entzücken.

Das Theaterstück „Froschkönig für Erwachsene“ vom Gallitheater stellte sich als Ein-Mann-Veranstaltung heraus:  ein Herr Wich fungierte als Kartenabreißer, Techniker,  König, Symboldeuter, Prinzessin, Frosch und Heinrich und bestimmt habe ich noch einige seiner multiplen Persönlichkeiten vergessen. Unser Erkenntnisgewinn hielt sich zwar in Grenzen, aber wir haben froh gelacht.

Für den Samstag muss ich den heiteren Ton verlassen, denn das im Nebel liegende Konzentrationslager Buchenwald forderte uns vor allem emotional viel ab. Trotzdem oder gerade deshalb sind wir der Meinung, dass man dieses einmal gesehen haben sollte, um unsere deutsche Vergangenheit besser zu verstehen.

Fazit: Die Exkursion bot uns viel und man kann auch im Dauerregen eine gute Zeit verbringen.

P.S.: Die Bahn war auch auf dem Rückweg pünktlich! Und vielen Dank an Frau Heßelmann, die kurzfristig als Begleitung eingesprungen ist.

Karin Walter