Kinder spenden für Kinder

Am 09.03.2015 kam eine Mitarbeiterin der Pfeifferschen Stiftungen, Hanna Klingenberg, zum Hegel-Gymnasium Magdeburg, um von der Klasse 6/3 einen Scheck für das Kinderhospiz entgegenzunehmen.

Bereits im Oktober 2014 wurde im Rahmen einer Projektwoche ein Spendenlauf veranstaltet, bei dem wir das Geld für die Spende sammelten. Der Betrag sollte einer sozialen Einrichtung gespendet werden und so fiel die Wahl schnell auf das Kinderhospiz Magdeburg.

Nachdem Frau Klaus und wir Frau Klingenberg in unserem Klassenraum begrüßten, stellte sie sich und ihre Arbeit kurz vor. Sie klärte über die Angebote und Aufgaben des Hospizes auf und erzählte über die Zusammenarbeit mit den kranken Kindern, deren Eltern, sowie den Geschwisterkindern.
Wir alle hörten interessiert zu und stellten viele Fragen. Ein kurzer Videobericht vermittelte uns einen Eindruck vom Erzählten und ermöglichte uns, das Hospiz aus Sicht der betroffenen Personen kennenzulernen.

Später überreichte unsere Klassensprecherin den Scheck in Höhe von 475 € und sprach im Namen der Klasse ihren Dank für die Einblicke in eine andere Lebenswelt aus.
Nachdem ein Gruppenfoto gemacht wurde, bedankte sich Frau Klingenberg für die großzügige Spende und verabschiedete sich von uns.
Wir waren alle sehr beeindruckt von diesem Besuch und fanden, dass wir unsere Wahl richtig getroffen hatten. Wir sind glücklich darüber, kranken Kindern helfen zu können und halten eine erneute Spende für wahrscheinlich, da wir jetzt wissen, dass 5 % der Hospizarbeit durch Spenden finanziert werden müssen.

Kinder der Klasse 6/3