Schüleraustausch in San Vito (Italien)

Am 12. April ging es für die Schüler, die am Comenius-Projekt teilgenommen haben, nach San Vito in Italien.

Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Da fast jeder von uns sehr müde von der Busfahrt war, fiel das Schlafen an diesem Tag nicht schwer. Gleich am nächsten Morgen fuhren wir nach Triest. Die warmen Temperaturen machten den Aufenthalt sehr angenehm. Dort besichtigten wir zuerst ein Schloss und guckten uns später die Stadt an. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten Triest selbstständig erkunden. Am Abend fand eine Willkommensfeier in der Schule unserer Austauschschüler statt. Sogar der Bürgermeister war dort und begrüßte uns. Anschließend gab es ein Buffet mit vielen italienischen Spezialitäten.

Am Dienstag waren wir zusammen mit unseren Austauschschülern in der Schule und führten gemeinsam ein Kunst- bzw. Chemieprojekt durch. Gleich danach folgte eine Stadtführung durch San Vito. Anschließend besuchten wir ein Industriegebiet und besichtigten dort verschiedene Produktionsgebäude.

Der Mittwoch war das Highlight der Woche, denn da war ein Tagesausflug in die wunderschöne Stadt Venedig an der Reihe. Dabei hatten wir sehr viel Freizeit um die Stadt selbständig zu entdecken.

Der letzte Tag rückte näher und somit auch das Ende einer erlebnisreichen Woche. An diesem Tag fuhren wir in die Stadt Udine, in der wir auch Zeit zum Shoppen hatten. Die Italiener veranstalteten am Abend eine Abschiedsparty für uns. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen, jedoch war das auch der letzte Abend.

Am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen. Die Woche verging wie im Flug, aber es war sehr schön, neue Freundschaften zu schließen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ein großes Dankeschön geht an Frau Schneider und Frau Ebert, die uns begleitet haben und die Reise mitorganisiert haben. Es war eine unvergessliche und schöne Woche, an die wir uns gerne erinnern!

Pia Nath & Judith Reitz, Kl. 9/2