Exkursion des Geographiekurses in den Huy

  • Huy2 2015
  • Huy1 2015
  • Huy3 2015
Am 30.04.2015 machte der Geographiekurs Klasse 10 einen Ausflug in den Huy. Dies ist ein Höhenzug im nördlichen Harzvorland von Sachsen-Anhalt.

Nach knapp 2 Stunden Anreise standen wir in dem Buchenwald, welcher sich über den gesamten Kalksteinsteinsattel erstreckt. Nach den ersten paar Minuten kam auch schon die erste Besonderheit des Huys in Sicht: die Gletschertöpfe. Diese sind im außeralpinen Bereich sehr selten. Im Laufe des Tages lernten wir viel über die Entstehung verschiedener geomorphologischer Formen, wie z.B. Karstquellen, Stromatolithen. Die Erläuterungen dazu lieferten uns einerseits Frau Lindes Erklärungen und andererseits die Informationstafeln. Es war sehr schön, die Geotope in natura und nicht nur auf Bildern im Lehrbuch zu sehen. Später besuchten wir noch das Benediktiner Kloster, in welchem noch heute Mönche leben. Zum krönenden Abschluss besichtigten wir die Daneilshöhle, in welche wir auch hineingehen konnten. Danach waren wir alle erschöpft vom vielen Wandern und von den vielen neuen Eindrücken. Es war eine sehr schöne Exkursion, die sicher uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Karla Wagener, Lena Scheffler