Exkursion des Geographie-Kurses nach Buckau

Was gehört eigentlich zu einem „Sanierungsgebiet“? Und wie hat sich der vergessene Stadtteil Buckau mittlerweile entwickelt?
Diesen Fragen gingen wir am 06.10.2015 auf den Grund, indem wir mit einer Frau Klein vom Stadtplanungsamt und Frau Linde die Straßen und die Umgebung Buckaus erkundeten.

Unser Kurs erfuhr, dass der gesamte Umbau, welcher 1993 begann, nach einem bestimmten Rahmenplan verläuft. Während des Rundgangs wurden uns außerdem die verschiedenen Leitbilder wie Wohnen und Verkehr näher erklärt und wir konnten sehen, inwieweit diese bereits umgesetzt wurden. Wissenswert war vor allem, dass die Sanierung initiiert wurde, da dieser Teil Magdeburgs lange Zeit als unattraktiv galt und so immer mehr Einwohner verlor.

Durch die Sanierung, bzw. den Neubau von Wohnungen, eine verbesserte Infrastruktur, den Denkmalschutz, die Schaffung von mehr Grünanlagen („Grüne Mitte“) und den Ausbau des Kleingewerbes ist seit 2005 eine Verbesserung der Situation sichtbar. Besonders große Fortschritte hat die Sanierung östlich der Schönebecker Straße, an der Elbe, gemacht. Aber auch im westlichen Teil tut sich etwas. So stehen wir hier vor neu geschaffenen Wohnungen.

Auch sanierte Straßenzüge, wie die Basedowstraße mit ihren schönen Gründerzeithäusern beeindruckten uns. Andererseits bleibt noch viel zu tun, z.B. im Bereich Coquistraße.
Es war sehr interessant, mehr über Buckau herauszufinden und zu sehen, wie gut die Entwicklung dort verläuft, besonders da viele von uns sich vorher nie bewusst mit diesem Stadtteil auseinander gesetzt haben. Die Exkursion war zudem eine sehr gelungene Abwechslung zum theoretischen Schulunterricht, weil wir alle Sachverhalte, die uns näher gebracht wurden, direkt sehen konnten.

Annelie Herrmann