Der Schülerwettbewerb „Diercke iGeo 2015“

Bereits in den Jahren 2011 und 2013 nahmen Schüler des Hegel-Gymnasiums erfolgreich am Geowettbewerb iGeo teil. Dabei konnten wir uns einmal zum Bundesfinale qualifizieren. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder 60 Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen in den Klassenstufen 9-11 an diesem Wettbewerb. Der Wettbewerb findet in englischer Sprache statt und umfasst zwei Kurzklausuren von jeweils 30 min und einen Multiple-Choice-Test (Ankreuztest). Die Landessieger erhalten eine Einladung zum Bundesfinale, am 13./14.11. 2015, nach Braunschweig. Dort werden die Mitglieder des Nationalteams für die Weltolympiade 2016 in Peking ermittelt. Die vier besten Finalisten bilden die Nationalmannschaft, die in einem Trainingslager im Frühjahr 2016 auf die Weltolympiade vorbereitet wird.

In der Woche vom 16.09.-23.09.2015 wurde am Hegel-Gymnasium der Schulsieger ermittelt. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet: Die Klausur zur Humangeografie beschäftigte sich mit dem Thema „Kobe – a city coping with limited space“ und die Arbeit zur physischen Geografie beinhaltete den Themenbereich „The climate of the boreal zone“. Zum Schluss gab es noch einen Multiple-Choice-Test (Ankreuztest) mit allgemeinen geografischen Fragen.

Sieger des Wettbewerbes unserer Schule wurde Max Wiest aus der Klasse 11/2. Gleichzeitig qualifizierte er sich damit für den Landesausscheid. Auch hier konnte Max erfolgreich seinen Sieg verteidigen und hat sich damit für das Bundesfinale qualifiziert. Wir wünschen Max auf diesem Weg viel Erfolg und drücken ihm die Daumen.

D. Briese
(Lehrerin für bilingualen Unterricht Geografie und Geschichte)