Berlin Exkursion – Bundestag

Morgens, gegen 7:50 Uhr, begann unsere Reise nach Berlin mit der Absicht, den deutschen Regierungssitz zu besichtigen.

Nach knappen zwei Stunden Anreise erreichten wir unser Ziel, wo wir uns strikten Sicherheitskontrollen zu unterziehen hatten, welche wir natürlich alle ohne Probleme überwanden.

Gespannt betraten wir den Sitz der Bundesregierung. Da der historische Stil des Gebäudes beeindruckend war, wurden von Einzelnen auch Fotos gemacht.

Gegen 10:50 Uhr erhielten wir die Gelegenheit, zwei Debatten im Plenarsaal zu verfolgen. Die Erste, welche sich unter Anwesenheit der Bundesumweltministerin, Frau Barbara Hendricks, mit der in dieser Woche stattfindenden Klimakonferenz in Marrakesch beschäftigte, war dabei ein Moment, der uns alle unterhielt: Eine Abgeordnete der Grünen, Frau Annalena Baerbock, bereicherte die Debatte mit, vorsichtig formuliert, Standpunkten, die eher der Regierung zuwiderliefen, als dass sie sich dem eigentlichen Thema widmeten. Die zweite Debatte, welche wahrscheinlich die interessantere gewesen wäre, konnten wir leider nur in kurzen Auszügen verfolgen. Sie thematisierte den Nachzug von Flüchtlingen. Jedoch hatten wir nur noch zwanzig Minuten, ehe wir unsere Plätze räumen mussten.

Im Anschluss sollten wir mit Herrn Burkhard Lischka Diskussionen zu verschiedenen Themen führen. Allerdings war dieser verhindert, da er als Politiker mit innenpolitischem Schwerpunkt der oben erwähnten Debatte beisaß.

Letztendlich bot uns aber ein Mitarbeiter aus Lischkas Büro diese Möglichkeit, indem er diesen als Diskussionspartner vertrat.

Darauffolgend wurde uns noch die Gelegenheit eingeräumt, die Glaskuppel zu besichtigen und deren Spitze zu erklimmen, wo alle noch einige Fotos für ihre Alben sammelten.

Zuletzt besichtigten wir Berlin auf eigene Initiative, wobei sich die große Reisegruppe aufteilte und jeder einzelnen Interessen nachgehen konnte, bevor wir uns um 17:45 Uhr am Hauptbahnhof trafen, um von dort aus den Heimweg anzutreten.

Abschließend sei gesagt, dass es ein wunderschöner Ausflug war und wir die Erkenntnis gewannen, dass jeder Deutsche den Bundestag einmal in seinem Leben besichtigen sollte.

Ein besonderer Dank gilt Frau Jakuszeit und Frau Fischer, die diesen Tag so toll organisierten und uns auch ebenso betreuten.

Noah Biswanger 11/4 , SK3