IHK-Magdeburg 2019

Jedem Schüler wird sich früher oder später die Frage stellen, wie es nach dem Abschluss denn eigentlich weitergehen soll. Studium? Oder vielleicht doch lieber eine Lehre? Während einige bereits genau wissen, was sie später einmal werden wollen, sind sich andere gar nicht aller Optionen, die ihnen zur Verfügung stehen, bewusst.

Um etwas Klarheit zu schaffen und Licht ins Dunkel zu bringen, nahmen die Schüler der neunten Klassen an einem Besuch bei der Industrie- und Handelskammer, kurz IHK, in Magdeburg teil. Bei dem Besuch, der in unserem Fall den Fokus auf das duale Studium, also einem bezahlten Beruf zeitgleich zum Studium, lenkte, erfuhren wir verschiedenstes über unsere Möglichkeiten nach der Schule. Vorteilhaft an solch einem dualen Studium ist beispielsweise, dass es die in der Universität angereicherte Theorie mit der im Betrieb gesammelten Erfahrung vereint und so ideal auf die Berufswelt vorbereitet.

Falls euch der Kopf jetzt etwas schwirrt, kann ich euch beruhigen. Dem Schulabschluss muss nicht zwingend gleich die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums folgen. Wie wäre es alternativ zum Beispiel mit einem Auslands- oder einem sozialen Jahr?

So oder so, ihr seht schon, dass es nach der Schule etliche Möglichkeiten gibt, aus der ihr die für euch passende finden könnt, um durchzustarten!

Amelie Smolarek, 9/2