Skikurs Jg. 11 2023

  • IMG-20230116-WA0007
  • IMG-20230120-WA0002
  • IMG-20230120-WA0044
  • IMG-20230120-WA0046
  • PXL_20230116_092546975
  • PXL_20230117_100738856
  • PXL_20230117_100807525
  • PXL_20230118_094422430
  • PXL_20230119_135718492

Für den Skikurs der 11. Klasse begann das neue Jahr sportlich!

Am 15.01.2023 ging es für eine Woche auf nach Neukirchen in Österreich. Nach einer langen Busfahrt wurden wir herzlich im Mühlhof, unserer Unterkunft für die nächsten 5 Tage, empfangen, bevor wir uns am Montagmorgen direkt auf zum Skigebiet machten. Dann hieß es: Skiausrüstung ausleihen und hoch auf über 2000m Höhe gondeln, um das erste Mal oder endlich wieder das Gefühl von Skiern unter den Füßen zu spüren. Mit der Höhe stieg auch unsere Vorfreude und unsere Erwartungen, die sich Tag für Tag mehr als erfüllten. Ganz genau wurden wir beim Fahren eingeschätzt und daraufhin in Gruppen eingeteilt, in denen wir uns nicht nur sicher fühlen konnten, sondern in denen wir innerhalb einer Woche und mit Hilfe unserer Lehrer, die sich für jeden Einzelnen die nötige Zeit nahmen, unseren besten Fortschritt erzielen konnten. Bisher nur einmal auf Skiern gestanden? Kein Problem… am Ende der Woche war die rote Piste kein Hindernis mehr! Unsere Energie am Morgen wurde täglich für eine neue Herausforderung, wie beispielsweise eine Fahrt im Tiefschnee, ausgenutzt und anschließend mit einer Pause in einer der gemütlichen Skihütten belohnt, bevor es noch einmal auf die Piste ging. Ob mit der Gondel oder über die Talabfahrt: am Ende des Tages waren alle wieder im Skibus und auf dem Rückweg in unsere Unterkunft, in der wir jeden Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen ließen. Durch den täglichen Sport haben wir zudem die Schönheit der Natur neuentdeckt und bemerkt, wie wichtig Bewegung für einen Jeden von uns ist. Zum Beispiel hat Diese unserem Schlafrhythmus  gut getan, da jeder durch das tägliche Auspowern tief und lange schlafen konnte, um am nächsten Tag wieder fit auf der Piste zu stehen. Zusammen mit der Berufsschule aus Burg, die uns auf dieser Fahrt begleitet hat, haben wir außerdem einen Tischtennis-Wettbewerb und einen Spieleabend veranstaltet. Gerade dabei ist uns bewusst geworden, wie schön es ist neue Menschen kennenlernen zu dürfen. Das Skilager hat uns also nicht nur das Skifahren gelehrt, sondern auch viel zwischenmenschliche Erfahrungen geliefert, die wir so schnell nicht vergessen werden. Daher hoffen wir alle, dass die Stufen unter uns diese Fahrt einmal genauso schätzen lernen, wie wir. Ein wenig traurig aber vor allem glücklich über alle Erinnerungen, die wir von dieser Fahrt mitnehmen konnten, sind wir nun wieder auf dem Rückweg nach Magdeburg und können abschließend sicherlich alle behaupten: diese Skifahrt war ein voller Erfolg! 

Pia Helpap und Julia Billimoria