Hegel-Gymnasium zeigt Courage

Am 20.01.2024 nahm unser Hegel-Gymnasium an dem Aktionstag im Rahmen der Initiative „weltoffenes Magdeburg – eine Stadt für alle“ teil. Hierbei organisierten wir, Hr. Otto, Dilara B., Marlene W. aus der 10/2 und Ava S. (6/1) einen Stand zum Thema: „Zeig dein Gesicht für das Grundgesetz.“

Um 9.30 Uhr trafen wir uns auf dem Marktplatz, um unseren Stand aufzubauen. Unsere Idee war es, zusammen Polaroidfotos zu machen und an einer Pinnwand zu sammeln. Dabei konnten Sprechblasen mit persönlichen Forderungen wie z.B.: „Nein zu Rassismus“, „Hegel für Gleichberechtigung“ oder auch „Kein Krieg“ erstellt und benutzt werden. Im Laufe der Veranstaltung machten wir von 66 Leuten ein Foto, um ein Statement zu setzen und eine Erinnerung des Tages zu erstellen. Abgesehen von der Europaschule Hegel-Gymnasium Magdeburg nahm eine Vielzahl andere Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Aktionstag teil. Es gab ein umfangreiches Bühnenprogramm mit verschiedenen Tänzen aus aller Welt, Bandauftritten, beeindruckenden Gesangsvorstellungen, Chören und Trommelgruppen.

Ein großes Dankeschön für die Organisation eines solch wichtigen Tages gebührt der Landeszentrale für politische Bildung. Wir wollen uns außerdem bei den Schülerinnen Elli G. (10/2) und Victoria J. (11/3) für die tolle Hilfe an unserem Stand bedanken. Abschließend möchten wir uns bei Anna M. (10/2) für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung unseres Standes bedanken.

Gemeinsam setzten wir bei dieser Aktion ein Zeichen für Demokratie, Frieden und Toleranz. Wir als Schulgemeinschaft sind stolz auf unsere Teilnahme und Unterstützung.

Ein Bericht von Dilara B. und Marlene W. aus der 10/2

Trotz der frostigen Temperatoren engagieren wir uns frohen Mutes für den Schutz unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung (v.l.n.r. John Otto, Marlene W., Dilara B.).

Titelbild: Überraschend bekam unser kleines Team gern gesehene Hilfe aus der Schulgemeinschaft des Hegel-Gymnasiums (v.l.n.r. unbekannt, Dilara B., Elli G., Victoria J., Ava Schäfer, Marlene W., John Otto).