Die Europawahl am Hegel-Gymnasium

Die Wahl des neuen Europäischen Parlamentes fand am 25.05.2014 in Deutschland statt. Dadurch wurden die Abgeordneten aller EU-Mitgliedsstaaten gewählt, welche bis zur nächsten Wahl in fünf Jahren die Interessen der eigenen Staaten bzw. Bürger in der europäischen Politik vertreten sollen. Dieses Parlament beschließt nach dem Mehrheitsprinzip gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union die Gesetze, die übergreifend und richtungsweisend für alle Staaten der EU gelten werden. Somit wird die bestimmende Politik für Europa dort entschieden.

Neben dem Rat, der vorwiegend aus Regierungsvertretern der Mitgliedsstaaten gebildet wird, ist das Parlament ein „weitestgehend gleichberechtigter Gesetzgeber“, der direkt von den Bürgern gewählt wird. Daher ist es WICHTIG, dass WIR mitreden können. Je mehr Menschen sich an der Wahl beteiligen, desto demokratischer sind die Entscheidungen. Der Wähler stimmt bei der EU-Wahl für eine Partei, die seinen eigenen Interessen und Überzeugungen am ehesten entspricht. Um die Partei zu finden, die der eigenen Überzeugung entspricht, gilt es, das Wahlprogramm der Parteien zu lesen. Eine weitere Hilfe für die erste Orientierung stellt der Wahlomat dar, den man im Internet findet.

Für eine demokratische Wahl ist es wichtig, so viele Personen wie möglich zu erreichen. Deshalb wurde am 20.05.2014  an unserer Schule die Juniorenwahl durchgeführt. Wir Schüler wurden nach unseren Stimmen gefragt. Es ist ein Projekt zur politischen Bildung. Dort sollen Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung herangeführt werden. Alle 8., 9. und 10. Klassen haben an diesem Projekt teilgenommen. Nachdem wir uns über die Parteien informiert haben, gingen wir ins „Wahllokal“ unserer Schule. Um wählen zu können, mussten wir die Wahlbenachrichtigungen oder den Ausweis am Eingang vorzeigen. Wie bei den Erwachsenen bekamen wir dann unsere Stimmzettel und gingen in eine der Wahlkabinen. Nachdem alle wahlberechtigten Schüler gewählt hatten, wurden die Stimmen ausgezählt.

Das Ergebnis der Juniorwahl an unserer Schule

89,34% aller zur Wahl aufgerufenen Schüler der genannten Klassenstufen waren an unserer Schule wählen. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis (gerundete Zahlen):

CDU 22,8%; SPD 16,1%; B90/Die Grünen 19,7%; FDP 2,4%; Die Linke 10,2%; Tierschutzpartei 4,2%; Piraten 13%; AfD 3,5%; Sonstige 8%

Das Ergebnis der Europawahl in Deutschland

48,1% der Wahlberechtigten in Deutschland waren an der Wahl beteiligt. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis :(Quelle:  http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_14/ergebnisse/
bundesergebnisse/)

CDU/CSU 35,3%; SPD 27,3%; B90/Die Grünen 10,7%; FDP 3,4%; Linke 7,4%; Tierschutzpartei 1,2%; Piraten 1,4%; AfD 7,0%; Sonstige 6,3%

Man kann erkennen, dass die Interessen der Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren den Ergebnissen der erwachsenen Wähler ähneln. Ein Großteil der Favoriten der Schüler unserer Schule ist somit im Europaparlament vertreten, wie zum Beispiel die CDU, SPD, B90/Die Grünen oder DIE LINKE.
Das Projekt war eine tolle Idee, um uns auf das spätere Wählen vorzubereiten und zu wissen, welche Themen die einzelnen Parteien unterstützen und was WIR mit jeder einzelnen Stimme bewirken können.
Deshalb werde ich, wenn ich 18 Jahre alt bin, meine Stimme abgeben. Je mehr WÄHLEN, desto mehr können WIR gemeinsam erreichen.

Christin Pohl Klasse 9/4