Deutscher Chorwettbewerb Weimar 2014
Deutscher Chorwettbewerb Weimar 2014
10.06.2014
„Wir rocken die Bühne!“
…mit diesem Ausruf motivierte uns Frau Schubert vor unserem Auftritt am 30.05.2014 beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar.
Aufgrund unserer Qualifikation durch den Landesausscheid in Quedlinburg im vergangenen Jahr, durften wir in der Kategorie „D2 Mädchenchöre“, Sachsen-Anhalt vertreten.
Trotz unserer doch eher tristen und bescheidenen Unterkunft, die vom Deutschen Chorverband gesponsert wurde, konnten wir das Publikum vor allem mit unseren Stücken „Jaakobin Pojat“ und „Magos a rutafa“ sowie unserer Freude am Singen begeistern.
Am Wettbewerbstag erfolgte gegen Mittag die Stellprobe, nun konnten wir unseren leichten Anflug von Nervosität nicht mehr verbergen. Doch durch Frau Walters Anti-Stress-Schlachtruf gelang es uns, beim Singen Spaß zu haben und förmlich „Die-Bühne-zu-rocken“.
Nach unserem Auftritt fielen die angestauten Emotionen endgültig von uns ab. Ein paar von uns brachen in Freudentränen aus, die Anderen vollführten Luftsprünge und fielen sich gegenseitig um den Hals.
Letztendlich zählen wir nun zu den fünf besten Mädchenchören in ganz Deutschland.
Zusätzlich erhielten wir für unsere hervorragende Interpretation des deutschen Volksliedes „Ich hört‘ ein Sichelein rauschen“ einen Sonderpreis.
Mit dem Gefühl uns intensiv vorbereitet und unser Bestes gegeben zu haben, konnten wir nun gelassen und auch entspannt in die Ferien gehen.
Vertreter der Klasse 10/1