Studienfahrt des Jahrgangs 12 nach Rom

Vivia Italia! Die diesjährige Studienfahrt nach Rom war für alle Zwölftklässler eine willkommene und interessante Abwechslung vom stressigen Schultag. Bei vorrangig sonnigem Wetter und warmen Temperaturen konnten wir die italienische Kultur erleben und verbrachten fünf abwechslungsreiche Tage in Italien.

Nachdem wir uns am Sonntag zunächst auf der Anlage in den Bungalows eingerichtet und am Pool von der langen Anreise entspannt hatten, besichtigten wir am folgenden Tag den Petersdom sowie das Kolosseum. Anschließend entdeckten wir die Altstadt Roms auf eigene Faust, bevor wir am Abend eine Stadtrundfahrt entlang der kunstvoll beleuchteten Sehenswürdigkeiten genossen.
Auch der Besuch von Tivoli und der Villa d´Este am Dienstag fand großen Anklang bei den Schülern und bereicherte die sozialen Netzwerke um zahlreiche Beiträge und Selfies.
In den darauf folgenden Tagen kühlte das Wetter leider ein wenig ab, was der guten Stimmung allerdings nicht schadete. Aufgrund von Regen mussten wir die Wanderung auf den Vesuv am Mittwoch leider ausfallen lassen, dies verursachte bei einigen Schülern mehr und bei anderen eher weniger Bedauern. Doch die lange Busfahrt Richtung Neapel war nicht umsonst und die aufschlussreiche Führung durch Pompei machte uns wieder munter.
Den Abend verbrachten wir gewöhnlich in entspannter Runde vor den Bungalows und werteten dabei den Tag aus.
Der Donnerstag diente nach den lehrreichen Ausflügen der Vortage zur Entspannung. Wir verbrachten den Tag in der Innenstadt Roms, genossen das italienische Essen und kurbelten beim Einkaufen ein wenig die lokale Wirtschaft an.
Leider waren wir nun am Ende der Reise angelangt und mussten am Abend die Rückreise antreten. Die Zeit in Italien verging wie im  Flug und hat uns allen viel Freude bereitet. Es war schön für eine kurze Zeit dem Schulstress zu entfliehen und Zeit mit seinen Mitschülern zu verbringen und sie besser kennen zu lernen. Im Durchschnitt kann man wohl behaupten, dass wir mehr Zeit im Bus als in unseren Betten verbracht haben.
Unser besonderer Dank gilt Frau Schöbe, Frau Walter, Frau Hupe und vor allem Frau Töpel, die diese Reise organisiert und ermöglicht hat. Es war eine wunderschöne und unvergessliche Reise!
Tanja Meltendorf, Kl.12/1